Ist es Strafbar sich als jemand anderes in Instagram auszugeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte nichts davon solange du keine erlaubnis von ihm hast oder es ein guter Freund ist.
Ja ist strafbar.
wenn du dir einen Namen ausdenkst und nicht die Bilder benutzt von jemand anderes dann ist das denke ich nicht strafbar.

warum sollte man sich nicht JasonMüller123 nennen dürfen.

Gianpiero545
Fragesteller

Ich, meine nicht die Namen ausdenken! Sondern ihr echten Namen kopieren um zu gucken ob die anderen drauf reinfallen." Das wollte ich als Experiment durchführen.

Aanonym3216  08.12.2021, 05:38
@Gianpiero545

Ich meine ja das ist strafbar.
wenn es ein ausgedachter name wäre könntest du es vielleicht machen.

Frag die Person einfach sonst kommt es extrem Komisch rüber wenn du erwischt wirst.

Ich verstehe auch nicht was das für ein Experiment sein soll, natürlich folgen die zurück wenn es ein freund von ihnen ist oder er beliebt ist. Einen unbeliebten werden sie ablehnen oder die anfrage ignorieren.

Gianpiero545
Fragesteller
@Aanonym3216

Es, ist nur Strafbar wenn man die Bilder benutzt oder wenn man links verwendet damit man das Geld Kassiern kann." Ich tue es nicht um anderen Leute zu Erpressen bzw ums Geld zu kommen. Sondern einfach ob es überhaupt was bringt mich als jemand anderes auszugeben ob sie meine Anfrage doch an nimmt!

Ich mache nicht Illegales, wo ich jetzt damit Geld machen kann. Sondern nur damit ich anderen folgen kann bzw ob sie meine Anfrage annehmen kann. "

Gianpiero545
Fragesteller
@Aanonym3216

Ich habe nur den Namen mit irgendwelche Nummer wie zum Beispiel 211 oder so kopiert. Und dann als 2 Account angelegt. " Damit diese Person weiß dass, ich zwei Accounts habe. Manche Menschen machen zwei Accounts damit man an Followers rannkommt. Deswegen will ich versuchen ob die es bemerken ob es fake ist oder nicht. " Lg

Im Prinzip egal wie du es machst, ist es nicht gestattet. Die AGBs von insta verbieten Fake eh schon und solltest du dich für jemanden anderes echten ausgeben ist es sogar eine Straftat.

Gianpiero545
Fragesteller

Ok, danke

Das ist Identitätsdiebstahl und strafbar.

Gianpiero545
Fragesteller

Ok, Dankeschön