ist es schlimm wenn man eine ausbildung abbricht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das später (und ich meine ca. sein ganzes Leben lang in irgendwelchen Vorstellungsgesprächen usw.; also mach es Dir nicht zu einfach!) erklären kann, ist es kein Problem. Wenn Du als Friseurlehrling Ausschlag an den Händen bekommst von den Chemieprodukten, dann leuchtet das jedem ein. Wenn Du keinen Bock hast auf morgens früh aufstehen, hast Du ein Problem. Es gibt tausend Gründe, die einen zweifeln lassen können. Sprich mit einem Vertrauenslehrer auf der Berufsschule oder mit einer anderen Vertrauensperson. Vielleicht ist die Lösung einfacher als Du denkst.

Wichtig ist hier einen "guten" Grund anführen zu können. Man kann das ganze durchaus auch positiv drehen, je nach Redetalent :o)

Man sollte sich aber auf die Frage danach vorbereiten die bei einem Vorstellungsgespräch mit Sicherheit gestellt werden wird.

Ich finde es ist schlimmer eine Ausbildung bis zum Ende durchzuziehen, seine Zeit zu verschenken, nur damit man nicht schlecht da steht. Dies kann und sollte man nur eben so gut es geht umgehen indem man sich mit dem Ausbildungszweig sowie dem Betrieb im Vorfeld auseinandersetzt

Wenn man das aus Bequemlichkeit/Faulheit macht,denke ich schon.Hat es andere triftige Gründe finde ich es nicht schlimm.

wenn Du, für Dich, was Besseres hast, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden

Kommt immer auf den Grund an. Manchmal ja - manchmal nein.