Ist es schlimm sitzen zu bleiben?

Support

Hallo Jonas4824,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

2 Antworten

Warum bist du dir denn jetzt schon so sicher, durchzufallen?

Klar, wiegt es schon schwer, wenn die Noten im ersten Halbjahr schlecht waren, aber dennoch gibt es ja noch das zweite Halbjahr, in dem man sich dann besonders anstrengen sollte. Es sind jetzt auch 2 Wochen Ferien, die du dann besonders nutzen solltest. Werden in deiner Schule Förderkurse in bestimmten Fächern angeboten? Dann könntest du da ja rein gehen. Ansonsten kannst du dir auch privat Nachhilfe suchen. Höre gut im Unterricht zu, schaue dir Erklärvideos an, fange rechtzeitig mit der Vorbereitung an und gehe aktiv auf die Lehrer zu und frage, wie du dich verbessern kannst. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein freiwilliges Referat zu halten.

Und wenn du doch durchfallen solltest, ist es auch kein Weltuntergang. Dann wiederholst du halt oder wechselst die Schulform. Das ist doch kein Grund für Selbstmord!

Viel Erfolg!

Kurze Google Recherche ergab: Peer Steinbrück (war Ministerpräsident von NRW und später Bundesfinanzminister), Christian Wulff (ehemaliger Bundespräsident), Edmund Stoiber (war Ministerpräsident von Bayern), Otto (Komiker), Harald Schmidt (Legende 😎), Thomas Mann (berühmter Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger), Johannes B. Kerner (Journalist/Moderator), Jürgen Fliege (ev. Theologe, hat früher TV gemacht).

Niki Lauda (Rennfahrer und Unternehmer), André Heller (Künstler), Klaus Wowereit (war regierender Bürgermeister von Berlin), Iris Berben (flog mehrmals von der Schule und hat gar keinen Abschluss, dafür aber eine jahrzehntelange sehr erfolgreiche Schauspielkarriere), Otto von Bismarck (deutscher Reichskanzler, erschuf unser Sozialversicherungssystem und wenn wir ehrlich sind: auch Deutschland als Nation), Hermann Hesse (berühmter Schriftsteller), Thomas Edison (Erfinder), Uwe Ochsenknecht (Schauspieler)…..und noch sonst wie viele Leute.

Wichtig ist nicht das Sitzenbleiben, sondern was du draus machst. Also vergiss den Selbstmord. 🙂

MIRAKEL955  15.12.2023, 20:05

Auch A.EINSTEIN ist 1mal sitzen geblieben.!