Ist es schlimm oder schädlich wenn die Grafikkarte 100% ausgelastet ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PC ist für 100% ausgelegt. Daher wird er ja so laut - um die Grafikkarte und alles andere zu kühlen.

Wenn dich Lautstärke und der hohe Stromverbrauch stören, dann begrenze die FPS in deinem Spiel, zum Beispiel auf 60 FPS. Oder auf 30 FPS.

Das geht meist im Treiber, bei AMD direkt als Framecap und bei Nvidia als Adaptive VSync.

100% sind ideal!

Was hast Du von einer Mega-Grafikkarte, die dann nur 20% ausgelastet ist? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Waldelb3  20.12.2019, 22:29

100 sind nicht ideal, weil du dann wahrscheinlich FPS-Probleme und Mikrolaggs kriegst.

PeterP58  20.12.2019, 22:31
@Waldelb3

OK! Dann sind 99% Ideal - können wir uns darauf einigen? o_O

Waldelb3  20.12.2019, 22:35
@PeterP58

Auch das eigentlich nicht so richtig, weil der Stromverbrauch überproportional steigt. Ich denke, 80% sind optimal. :D

Dann hast du immer noch etwas Luft nach oben, wenn ein paar Effekte dazukommen, etc.

PeterP58  20.12.2019, 22:36
@Waldelb3

Also wenn ich "render" sind alle 64 CPU auf 100% ... dafür habe ich die ja gekauft :-)

Waldelb3  20.12.2019, 22:37
@PeterP58

Jaaaa, gut :D Aber Rendering ist ja auch kein Spiel.

Waldelb3  22.05.2021, 22:56
@DerSnowBall

Gut, dass du einen 2 Jahre alten Post ausgräbst, um mir mitzuteilen, dass Rendering ein Spiel ist.

Es ist an sich normal, das entwender die CPU zu 100% belastet ist oder die Grafikkarte. Der Grund ist der, das Spiele meißt in einer Schleife Bilder berechnen. Wären CPU und Grafikkarte doppelt so schnell, würde das nicht zu 50% Auslastung, sondern zu doppelt so vielen FPS führen. Anders sehe es aus, wenn V-Sync ohne Dreifachpufferung aktiviert ist. Dann wird wenn ein Bild berechnet ist, immer auf den Sync gewartet dies führt dazu, das die Auslastung entsprechend sinkt, da die Rate an berechneten Bildern beschränkt ist. . Bei Dreifachpufferung hingegen wären es auch bei V-Sync 100% weil dann das Bild im 3. Puffer schon berechnet wird, während das Bild im 1. Puffer ausgegeben wird und das Bild im 2. Puffer auf den V-Sync wartet.

Nein, ist ganz normal.

Wenn du mit den Settings runterfährst ist das nicht mehr.

Ich spiele auch mit 100%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht schädlich. Ob das normal ist, hängt von der Leistung deiner Grafikkarte ab. Kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich weder das Spiel, noch deine Grafikkarte kenne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik