ist es ok wenn man als junger Mensch nur noch weiße Tennissocken trägt und keine schwarzen Socken mehr?

8 Antworten

Letztendlich kannst du farblich tragen was du willst, solange es dir gefällt und du dich damit wohlfühlst.

Zu besonderen Anlässen und vor allem dunkler Kleidung (Anzüge) würde ich dir davon abraten.

Wichtig ist aber zu erwähnen das man Socken generell nicht permanent tragen sollte.

Also auch wenn dir weiße Socken gefallen ist es gesundheitlich nicht vorteilhaft diese auch außerhalb von Schuhen ständig zu tragen.

Socken sind zwar nicht so ungesund wie Schuhe aber engen dennoch die Fußmuskulatur ein und die Haut kann nicht richtig atmen.

Das wird die Fußform und Gesundheit negativ beeinflussen und übermäßiges tragen erhöht auch das Infektionsrisiko (Pilze, Warzen, Hautabnormitäten) und Pflege sowie Hygieneverhalten ist in diesem Bereich enorm wichtig.

Das wechseln von Socken, je nach Beanspruchung auch öfter am Tag, sollte den meisten Menschen bekannt sein. Genauso ist es aber auch wichtig das man seine Füße pflegt und wäscht (Sauberkeit) bevor man Socken und Schuhe anzieht.

In Socken sammeln sich Hautpartikel und Körperflüssigkeiten (Schweiß, Fette) die sonst in den Schuhinnenraum gelangen würden.
Socken kann man leicht waschen und wechseln (anders als Schuhe).

Der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien unteranderem auch aufgrund der schlechten Klimatisierung (Feuchtigkeit) in geschlossenen Schuhen.

Außerhalb von Schuhen sollte man Socken wenn nur bei sehr niedrigen Temperaturen (Kälte) und Krankheit tragen.

Ihre Schutzfunktion und somit ihr Hauptverwendungszweck erfüllen sie außerhalb von Schuhen nämlich nicht.

Eine Alternative sofern es nicht anders geht wären sehr dünne lockere Socken (Material) oder Zehensocken, denn dann ist zumindest die Muskulatur und Haut etwas entlastet.

Tennissocken sind eher lang, meiner Erfahrung nach sind Sneakersöckchen deutlich stylisher, Farbe spielt eine untergeordnete Rolle.

Trage auch nur noch Sneakersöckchen, am liebsten die Inshoe, die man gar nicht sieht.

Aber am allerbesten ist es natürlich barfuss zu laufen, wenn es eben geht. Klar, geht nicht immer...

Im Ausland liebt und kennt man uns eigentlich nur so 😅 trage was dir gut tut... Ich ziehe übrigens auch zu 99,9% nur weiße Socken an aber eher weil ich möglichst nur Baumwolle trage... ist besser für meine Füße 😉

domi081  09.09.2021, 13:23

besser für die Füße ist es generell öfter barfuß zu gehen und auf Socken (außerhalb von Schuhen) zu verzichten

Klar ist das ok trage seit ewigkeiten nur noch weiße sneakersocken. Schwarze besitze ich gar keine mehr