Ist es ok Stifte mit Tinte offen zu lassen?

1 Antwort

Ist es ok Stifte mit Tinte offen zu lassen?
Friction oder Kugelschreiber zum Beispiel.

Hängt immer vom konkreten Stift (bzw. der darin verwendeten Tinte) ab.

Bei normalen auf Ölpaste basierenden Kugelschreibern dürfte es egal sein. Die haben ja oftmals keine Kappe sondern einen Klickmechanismus und die Spitze der Mine ist die ganze Zeit "offen" (also der Luft ausgesetzt).

Bei speziellen Tinten kann das anders sein. Z.B. bei Füllfederhaltern, die auf schnelle eintrocknenden Tinten basieren. Oder bei einem Rollerball der oft auf einer ähnlichen Tinte basiert wie ein Füller, da benötigt man (bis auf wenige spezielle Ausnahmen) auch Kappen, damit sie nicht eintrocknen.

Wie es genau mit den "Frixxion"-Stiften ist, dass weiss ich nicht. Aber wenn die mit einer Kappe kommen, dann würde ich die Kappe auch verwenden.

Außerdem sind Stifte mit Kappe ja auch in der Regel so gebaut, dass die Kappe die Minenspitze abdeckt. Sie sind also zugleich auch ein Schutz der Mine vor Beschädigung und Verschmutzung. Und die Kappe schützt die Umgebung davor, dass der Stift sie "anmalt", z.B. wenn man den Stift in der Tasche transportiert. Alleine deshalb würde ich sie nur mit der Kappe lagern oder transportieren.