Ist es ok so lange wach zu sein oder kann das der Gesundheit schaden?

6 Antworten

Für die Psyche ist es definitiv nicht gut. Der Mensch mag Struktur und Regelmäßigkeit. Das reduziert Stress für den Körper.

Ich selbst hab mit Depressionen zu kämpfen und merke immer wieder, dass ich zwar eine Nachteule bin, aber mir diese Unregelmäßigkeit und der späte Schlaf auf die Psyche schlägt. Ich sollte tatsächlich regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Es geht mir dann tatsächlich sehr viel besser und ich bin belastbarer und fitter.

Was ich auch bemerkt habe ist, dass der Schlaf besser und tiefer ist, wenn ich früher im Bett bin. Ich glaube jeder Körper hat einen Biorhytmus, wo zu bestimmten Zeiten bestimmte Prozesse besonders gut laufen. Ich schlafe zwischen 23 und ca 4 Uhr besonders tief und gut. In diese Phase komme ich aber heute Nacht z.B. nicht mehr und das fehlt.

Ob man davon krank wird, hängt von vielen Faktoren ab. Geht's Dir gut und Du bist glücklich und auch sonst körperlich gesund mit gutem Schlaf, dann macht Dir das selbst regelmäßig und langfristig überhaupt nichts aus. Wenn aber andere Belastungsfaktoren dazukommen und Du eh schon Stress hast, dann trägt spätes Schlafen regelmäßig seinen Teil dazu bei, dass es irgendwann zu viel wird. Und dann kann eine Krankheit begünstigt werden. Häufig reden wir hier von einer banalen Erkältung. Also nein, richtig krank macht es Dich nicht. Und bei ab und zu schon dreimal nicht.

Hallo,

du bist ja nicht immer sehr lange wach, oder?

Weil-so ab und zu kann man das schon mal tun,

also kaum oder wenig schlafen.

Aber auf Dauer...

Das auf Dauer zu tun, schadet mit Sicherheit der Gesundheit.

meivg

Das kommt natürlich auf die Häufigkeit drauf an. Aber ein dauerhafter Schlafmangel natürlich ja. Wenn man das selten macht auf keinen Fall

wenn man es ab und zu bis selten macht, sicher kein problem.
auf dauer sicher nicht gut, weil es stress für den körper bedeutet.

So lange du gesund lebst und dennoch genug schläfst ist ein verschobener Schlafrythmus (zB Schlaf von 4-12 Uhr, statt von 0-8 Uhr ) nicht schlimm