ist es ok mit 50 cm Steigleitung eine bestehende Leitung zu verlängern auch wenn diese nicht unter Putz liegt?

2 Antworten

da spricht nichts gegen. die frage ist nur, gezählt oder ungezählt?

wenn ungezählt, dann muss die verwendete Abzweigdose verplombbar sein. wenn gezählt muss sie es nicht, sollte aber vielleicht je nach dem...

ich würde bei größeren querschnitten, also alles über 2,5 mm² auf jeden fall eher raten, zu verpressen und dann zu schrumpfen. auch wenn das kabel auf Putz liegt.

lg, Anna

Schubidu0815
Fragesteller

Hallo Anna, erst mal danke für die schnelle Antwort.

Aber ich bin jetzt nicht vom Fach kann man das auch in einfachen Worten wiedergeben?!

Ich muss einfach ein Kabel verlängern um eine LED in der Küche an den richtigen Fleck zu hängen da die Zuleitung einfach zu kurz ist von der Lampe die bisher hing. Da ich unter dem Rahmen durch muss, muss es eine flache Leitung sein und diese ist schon zuhause, neu und nicht brüchig natürlich.

Peppie85  24.09.2015, 13:24
@Schubidu0815

ach, stegleitung - nicht steigleitung :)

nee das lass mal lieber, die ist nicht mehr zulässig,. aber deine LED dürfte doch mit sicherheit keinen schutzleiter benötigen. daher könntest du ein ganz normales kabel verwenden, wie es für kassettenrecorder etc. üblich ist. das ist genauso flach. du müsstest es halt eben nur mit klemmen ordentlich verbunden und isoliert wird.

lg, Anna

germi031982  25.09.2015, 20:42
@Peppie85

Die Verwendung von Stegleitung ist noch zulässig, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen:

-Nur in oder unter Putz zu verlegen

-Befestigung mit speziellen Nägeln

-nur in trockenen Räumen

-nicht in Holzhäusern

-darf nicht auf brennbaren Oberflächen verlegt werden (Holzlattung oder sonstiges).

Auf jeden Fall ist NYM universeller einsetzbar, und wird daher in der Regel auch verlegt in Innenbereichen und die Stegleitung ist damit obsolet.

"daher könntest du ein ganz normales kabel verwenden, wie es für kassettenrecorder etc. üblich ist."

Aderendhülsen nicht vergessen, oder die passenden Klemmen benutzen die eine Nutzung von Litze zulassen ohne Aderendhülsen bzw. mit denen man auch Übergänge von Massivdraht auf Litze machen kann. Da wären die Klemmenmodelle 222 und 221 von Wago zu empfehlen, ich würde die 221 nehmen, die sind kompakter als die 222.

zunächst mal dürfte das kein Problem darstellen, man nehme eine AP-Dose (Aufputz-Abzweigdose) und verklemme dort anständig.