Ist es normal zu weinen, wenn einer meiner Lieblings Charaktere im Spiel gestorben ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass das Spiel genau das erreicht hat, was es wollte.

Ein großes Ziel bei Spielen und Filmen ist es den Zuschauer/Spieler eine Verbindung mit den Charakteren aufbauen zu lassen.
Der Spieler soll die Charaktere kennenlernen und mitfühlen. "Freundschaft aufbauen" wäre übertrieben, aber es soll eben in die Richtung geben.

Dadurch wird das ganze Spiel (gilt natürlich auch immer für FIlme) viel emotionaler, und zwar in alle Richtungen. Du sollst den Bösewicht hassen, Du sollst Dich verraten fühlen, wenn der Hauptcharakter verraten wurde und Du sollst auch trauer empfinden, wenn ein Charakter stirbt.

Du erkennst ein gute Story in einem Spiel/Film/Buch daran, dass Dir die Tode, bzw. Schicksale der Charaktere nicht egal sind.

Von daher, alles gut.

*SPOILER*

Bei diesen Spielen hab ich FAST geweint:

Red dead Redemption 2

Final Fantasy 15

Mass Effect 3 (auch wenn das Ende naja.. hätte besser sein können)

Witcher 3 (Freude Tränen)

Gerade bei Videospielen wo man Stunden das heißt mehrere Wochen oder vielleicht sogar Monate (wenn man es langsam und komplett durchspielt) vollbringt und den Charakter immer mehr ans Herz gewinnt finde ich es mehr als verständlich wenn man am Ende ziemlich Sentimental werden kann.

Warum sollte man nur bei einem Film weinen der nur 90 Minuten geht und bei dem man nichts beigetragen hat.

Also nein. Es ist nicht Unnormal da zu weinen. Auch wenn ich dein Spiel nicht kenne.

Woher ich das weiß:Hobby – Geborener Gamer

Alles gut ich gehe aber jetzt mal nur auf den Titel ein und sage ja es ist völlig okay und sogar verständlicher als bei einem Film weil du es virtuell mit gespielt hast und dich besser hinein versetzen kannst

Das ist ganz normal. Das kann mit Charakteren in Spielen, aber auch in Serien oder Filmen passieren. Man baut eben emotionale Bindungen mit den Charakteren auf und so kann der Tod eines solchen Charakters auch dazu führen, dass man wirklich traurig wird

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren