Ist es normal, wenn man einen Durchlauferhitzer hat, dass manchmal 5-10 Minuten kein warmes Wasser kommt?

4 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Dass der Durchlauferhitzer mit einer deratigen Verzögerung einschaltet ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn das Problem nur "manchmal" auftritt, hast Du

Allem Anschein zufolge lässt Du das heiße Wasser durch eine sehr lange Leitung vom DHL zur Zapfstelle fließen. Dabei heizt Du erst das lange Rohr auf, bevor das warme Wasser endlich an der Zapfstelle ankommt. Dabei zahlst Du wahrscheinlich viel mehr für die wiederkehrende nutzlose Aufheizung der Leitung als für die genutzte Wasserwärme. Wenn die Leitung einmal aufgeheitzt ist, kannst Du natürlich alle paar Minuten ohne Verzögerung zapfen. Wenn die Leitung wieder kalt ist, beginnt der Jammer von vorne. Das erklärt auch, warum das Malheur nur "manchmal" autritt.

Eine derartige Energieverschwendung würde ich mir keinesfalls leisten. Ich würde die Zapfstelle direkt an den Durchlauferhitzer verlegen, ohne lange Leitung. Damit wäre die Verschwendung beseitigt.

Ist er denn an? Hatte das auch gehabt, war aber nur am anfang so, er muss dauerhaft anbleiben. Wenn du den vom Strom nimmst oder ausschaltest, dann kann es immer wieder sein, dass es nicht warm wird

Kann normal sein. Jetzt ist das Wasser relativ kalt. Bei langer Leitung zum Hahn, kann es auch lange dauern.

Das ist nicht normal...