IST ES NORMAL HANDLUNGEN IN SERIEN ZU VERGESSEN?

5 Antworten

Es kann eine Krankheit sein (bin kein Arzt)

Oder weil du zu viele Filme guckst, dass du durcheinander kommst oder vergisst. Aber genau kann ich dir nicht sagen?

Also bei mir ist es so, wenn ich zu viele Folgen hintereinander anschaue vergesse ich auch die Handlungen.Nicht alles aber das meiste.

Deshalb finde ich es normal

Kann schon passieren. Man erlebt täglich Neues und dass man sich da durch einmaliges Anschauen nicht alles oder nur wenig merkt, ist nicht unüblich.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Ging mir bei Prison Break auch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Gilbert,

wie schaust du denn eine Serie? In Ruhe, ausgewählt, wenn du Zeit und Muse hast, oder konsumierst du Serien so wie der Großteil der Jugend? Laufend, täglich, am besten noch mit dem Handy in der Hand sitzend auf dem Sofa, nebenbei tausend andere Dinge verrichtend?

Es ist genau das Problem der digitalen Möglichkeiten und der Art, wie social media sowie die ganze Technik in unseren Alltag und in unsere Gehirne eingreift, dass manche (nicht alle!) mitunter nicht mehr in der Lage sind:

a) Inhalte auszuwählen, und

b) sich zu fokussieren.

Die Gehirne sind quasi dauerüberlastet, nehmen nichts mehr en detail war bzw. haben keine Speicherkapazität mehr. Von dem, was du so schreibst, klingt es danach als "verschlingst" du zu viel auf ein Mal. Oder die Bearbeitungstiefe ist nicht gegeben, dass heißt du denkst nicht drüber nach, tauschst dich nicht aus, bindest die Serie in keiner Form an dich und dein Leben an. Das muss man nicht machen, aber die wenigen Serien, die mich bspw. nachhaltig beeindruckt haben, über die ich lange nachgedacht habe und deren Konsum etwas Besonderes war, kann ich immer noch rekapitulieren. Beispiel "Chernobyl", krasse Serie.