Ist es normal dass man wegen der festen Zahnspange eine Zahnfleischentzündung bekommt?

2 Antworten

Hallo Lena,

nein, das ist nicht normal, dass man wegen einer Zahnspange eine Zahnfleischentzündung bekommt.

Eigentlich möchte man das auch vermeiden.

Eine Zahnfleischentzündugn kann ganz verschiedene Ursachen haben. Die Zahnspange kann das begünstigen, z.B. durch die erschwerte Mundhygiene oder durch Zahnbewegungen.

Besprich das Problem bei nächsten Termin mit deinem Kieferorthopäden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Druckstellen sind bei Brackets & Co. fast unausweichlich, Lena. Wie immer, wenn Schleimhäute unter Stress geraten, gibt es dann auch eine geschwächte Immunabwehr. Kleinere Aphthen usw. hatten meine Klammergenossen und ich trotz akribischer Oralhygiene auch. Nur wenn sich das räumlich oder zeitlich verfestigt, ist der Notruf fällig. Sonst sollte es reichen, wenn der Kfo bei der nächsten Sitzung die Drähte an der prekären Stelle "entschärft". Aseptische Mundwässer sind nie verkehrt und lindern oft schon viel! - Alles Gute, Vet.