Ist es normal, dass die Brille beschlägt, wenn man eine OP-Maske trägt?

11 Antworten

Das ist (leider) normal. Korrektes Tragen, dichtes Anliegen und ein Metallklip können da helfen weniger oft zu beschlagen.

Atmest du aus,  entweicht die Atemluft nicht wie normalerweise nach vorne, sondern  zur Seite und nach oben. Dadurch trifft sie auch zwangsläufig auf deine  Brillengläser, die  Feuchtigkeit kondensiert an diesen und die  Brille beschlägt.

Quelle: Artikel zu Mundschutz und beschlagener Brille

Auf der Seite gibt es auch verschiedene Tipps für das Problem. Das Anti-Beschlag-Spray finde ich am besten, aber ein Taschentuch in der Maske funktioniert auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann passieren. Deshalb darauf achten, dass der Draht bzw. das Metallstück an die Nase gedrückt und somit angepasst wird.

Ja, das Beschlagen ist wg dem Temperaturunterschied völlig normal. Aber dafür gibt es auch gute Abhilfemöglichkeiten:

Du kannst dafür z.B. Antibeschlagspray kaufen (aber unbedingt darauf achten, dass es auch für Brillen freigegeben ist und nicht nur für z.B. Autoscheiben!)

Ansonsten kannst Du ggf. auch wiederverwendbare "Klebeknete" verwenden, also so etwas wie z.B. UHU patafix (https://www.uhu.de/de/produkt.3311?cookie-consent-level=functional) um damit die über die Nase laufende Kante des Mundschutzes quasi luftundurchlässig abzudichten und so das Beschlagen zu verhindern. (Gibt es in jedem Baumarkt, aber auch in etlichen Einkaufscentern).

Schneller, billiger, jederzeit vorhanden, echt empfehlenswert und meine absolute Lieblings-Lösung ist jedoch eine, die ich noch aus meiner aktiven Zeit beim DLRG kenne und dort immer für die Taucherbrille verwendet wird: kurz vor dem Mundschutz aufsetzen einfach etwas Spucke auf den Brillengläsern sauber verteilen (nur mit den Fingern, nicht mit einem Tuch o.ä.!!!) und kurz trocknen lassen. Die darin enthaltenen Proteine verhindern das Beschlagen! Hält zwar leider nur quasi einen Einkauf lang, aber das funktioniert wenigstens immer echt top!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wenn man stark schwitzt kann das schon sein.

Ja. Das ist ganz normal.