Ist es normal beim Sprechen/Nachdenken nach oben schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder ist anders und gestikuliert anders. Wenn jemand das thematisiert, sei am besten einfach offen und ehrlich und erkläre es einfach. Ich kann nämlich auch beim Reden keinen Augen-Kontakt halten oder mache komische Handbewegungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kenne ich, schaue auch oft nach oben. Wenn es aber im Gespräch um eine wahrheitsgemäße Antwort geht, schaue ich dem Gesprächspartner bewusst in die Augen, genau aus dem Grund, den du in deiner Frage genannt hast.