Ist es nötig bei einer festen zahnspange die zwischenräume zu putzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahnzwischenräume sollte man immer putzen, egal, ob man eine Spange trägt oder nicht. Das ist ja auch wirklich kein grosser Aufwand, kurz Zahnseide verwenden dauert vielleicht eine Minute pro Tag... Wenn dir das Einfädeln von normaler Zahnseide zu mühsam ist, kannst du's mit Superfloss (Zahnseide mit einem verstärkten Ende) oder mit einer Einfädel-Hilfe (gibt's beides z.B. im Drogeriemarkt) versuchen. Interdentalbürstchen sind meistens zu dick für die normalen Zahnzwischenräume. Für die Räume zwischen den Brackets und zwischen Bracket und Zahnfleisch sind sie aber super geeignet.

Hallo Erik991,

vielen Dank für deine Frage.
Plaque setzt sich oft an den Metallteilen der Zahnspange und in den Zwischenräumen fest. Wenn diese nicht regelmäßig entfernt werden, bildest sich Zahnstein, der nicht nur zu Zahn- und Zahnfleischproblemen führt, sondern auch die Entfernung der Plaque erschwert. Es ist für eine gründliche Mundhygiene daher unerlässlich, dass du auch die Zwischenräume putzt, während du eine Zahnspange trägst. Eine elektrische Zahnbürste und hochwertige Zahncreme können dir dabei helfen, die Zwischenräume gründlich zu reinigen.
Darüber hinaus gibt es spezielle Aufsätze, welche für die Zahnpflege von festen Zahnspangen geeignet sind. Das Oral-B Ortho Care Essentials Kit bspw. verfügt zum einen mit der Ortho-Aufsteckbürste über einen speziellen Borstenkranz zur gründlichen und sanften Plaqueentfernung beim Zähneputzen mit festsitzenden Zahnspangen. Zum andren dient die Interspace-Aufsteckbürste der Reinigung von Zahnzwischenräumen sowie der Reinigung unter Brücken, Kronen und Implantaten.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Prof. Dr. Rössler

Zahnzwischenräume reinigen mit fester Zahnspange?

hey Leute ich habe das Problem das ich meine Zahnzwischenräume nicht putzen kann dar meine Zähne zu eng nebeneinander stehen und ich an die stellen wegen der Zahnspange nicht dran komme :( was kann ich tun um die Zwischenräume zu reinigen ohne eine stunde im bad stehen zu müssen ??

...zur Frage

Nach jedem Essen Zähne putzen? (Mit fester Zahnspange)

Hallo, Ich have seit kurzem eine Feste Zahnspange bekommen und ich habe gehört das man nach jeder Mahlzeit Zähne Putzen muss.. Also als Mahlzeit meint man doch Frühstück,.. Und da ist meine Frage muss man nach einem Knäcke Brot oder so Auch sofort Zähne putzen?? Wenn ihr das versteht was ich meine.. :D Und ist am Anfang Elektronische- oder Handzahnbürste?? :) LG Hoffe ich kriege eine hilfreiche Antwort..!

...zur Frage

Reinigung unter der festen Gaumenplatte

Hallo....Mein Sohn hat eine feste Zahnspange mit einer festen Gaumenplatte . Das Putzen der Spange ist kein Problem, aber wie reinigt man denn unter der Gaumenplatte? Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar. ..LG Anja

...zur Frage

Zähne putzen mit den blauen Gummies zwischen den Zähnen - kann ich ganz normal putzen?

Hallo, ich habe heute diese blauen Gummies zwischen die Zähne bekommen, die man vor der festen Zahnspange bekommt, aber ich habe natürlich vergessen meinen Kieferorthopäden zu fragen, wie ich jetzt Zähne putzen soll. Ich habe Angst, dass ich die Gummies sozusagen "raus putze" oder kann ich ganz normal putzen? Dankeschön schonmal im Voraus für alle Antworten !

...zur Frage

Wie lange hat man bei einer festen Zahnspange schmerzen?

Ich bekomme nächsten Donnerstag meine feste Zahnspange.Im Moment habe ich noch Gummis zwischen den Backenzähnen um die Zwischenräume zu vergrößern.Allerdings fliege ich 11 Tage nach dem ich die feste Spange bekomme in den Urlaub.Soll ich den Termin verlegen und meine Spange erst danach machen lassen odersind die Beschwerden nach 11 Tagen eher gering ?

...zur Frage

Ich soll eine feste Zahnspange kriegen!

Hallo Leute! Ich war letztens bei meiner Kiefernorthopädin (ich hab ne lose Spange für die Nacht) und dann meinte sie, dass es besser wäre wenn ich ne feste bekomme und so weiter...Ich wollt jetzt an euch fragen: Wie ist es mit ner festen Zahnspange? Wie lange müsst ihr euch die Zähne putzen? Mundgeruch? Gab es Flecken auf den Zähnen als ihr sie abgemacht habt? Würd mich über eure Erfahrungsbericht freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?