Ist es noch möglich professionell ballett zu machen?

3 Antworten

Lass es lieber die meisten Balletttänzerinnen oder Tänzer haben sehr viele Probleme wie Anorexie, starkes rauchen um Kalorien zu verbrenn und um auch weniger Appetit zu haben oder andere Drogen damit der Körper das alles so mitmacht. Dieser Sport ist finde ich alles andere als schön und bringt viele weitere Psychische und Körperliche Probleme mit sich


alessandra0001  08.12.2024, 21:10

Das stimmt überhaupt nicht. Wo hast du das denn gehört und tanzt du selber überhaupt

Als Tanzpädagogin, Tanztherapeuthin oder -Medizinerin - ja.

Wenn du eine im Tanzbereich eine Nische findest, die nicht dem Mainstream entspricht, evtl auch als Tänzerin oder dann eher Performerin. Evtl hättest du im Bereich Modern Dance/ zeitgenössisch, bei entsprechendem Talent, eine kleine Chance.

Als Berufstänzerin im klassischen Bereich - nein.

Dazu fehlen dir jetzt bereits drei Jahre Ausbildung an einer staatlich geförderten Ausbildungsstätte. Für eine Karriere als Balletttänzerin hättest du dich, zu dem Zeitpunkt, als du aufgehört hast, um einen Ausbildungsplatz bewerben und die Aufnahmeprüfung bestehen müssen, ebenso wie den körperlichen Eignungstest.

Wenn du sicher gehen willst, solltest du dich besser gestern (zur Erinnerung: dir fehlen bereits drei Jahre) als morgen für die nächsten Aufnahmeprüfungen bewerben. Je nachdem wie groß dein Wunsch ist, würde ich dir das auch empfehlen, schon allein, um zu sehen, wo du stehst. Anderenfalls wirst du dich evtl ewig fragen, ob es im Bereich des Möglichen liegt/lag.

Bewerbungen an:

  • Staatliche Ballettschule Berlin
  • John Cranko Schule Stuttgart
  • Schule des Hamburger Balletts
  • Ballett-Akademie in München
  • Palucca Hochschule für Tanz Dresden

Ich denke es wäre zwar nicht komplett ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich das du das schaffst.

Sinnvoller wäre es eher hobbymässig wieder einzusteigen, und du kannst natürlich auch Wettbewerbe mitmachen oder mal selbst Trainerin werden.

Aber Hauptberuflich solltest du dir wahrscheinlich doch lieber andere, realistischere Ziele suchen.


Gurkensalat27 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 18:54

Darf ich fragen warum?

Nerdkidfreak007  13.11.2024, 14:51
@Gurkensalat27

Nur wenige schaffen das. Man braucht dafür viel Glück, Geld, Training und eine professionelle Tanzsausbildung (Internat).

Noelle55  13.11.2024, 21:42
@Gurkensalat27

Das schaffen erstens nur wenige, und die haben es dann meist durchgehend gemacht, und nicht nur im Verein sondern in einer Ausbildungsschule.

Ausserdem könntest du dann auch nur bis so eta 32 selbst tanzen und dann vielleicht noch von 33-45 Ausbilderin machen. Aber was würdest du dann machen wollen?