Ist es möglich, spontan doch normal zu wählen, statt per Briefwahl, wenn ich den Briefwahlbogen noch nicht abgeschickt habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Wahlschein - und den braucht man für die Briefwahl - kannst du auch in jedem Wahllokal in deinem Wahlkreis wählen. Einfach den Wahlbriefumschlag dort einwerfen kannst du aber nicht, denn dann wäre ja die Geheimhaltung nicht mehr gewährleistet. Du bekommst nach Abgabe des Wahlscheins wie jeder andere einen Stimmzettel.

Der Stimmzettel, den du mit den Briefwahlunterlagen bekommen hast, ist ohne Wahlschein bedeutungslos. 

ja, das geht natürlich

Gibt es einen Weg, in einem anderen Bundesland zu wählen?

Ich bin davon ausgegangen, bei mir vor Ort wählen zu können und habe entsprechend keine Briefwahl beantragt – nun musste ich gestern Abend durch einen Zwischenfall in der Familie spontan von BW nach Hamburg reisen, würde aber dennoch gerne wählen. Meine Wahlbenachrichtigung habe ich dabei, gibt es einen Weg, auf dem ich meine Stimme von hier aus abgeben kann?

...zur Frage

Briefwahl in der letzten Minute

Liebe Leute, ich habe mich für Briefwahl entschieden. Die Unterlagen sind inzwischen bei mir zuhause angekommen, nur dass ich selbst aufgrund widriger beruflicher Umstände erst Samstag nachmittag wieder zuhause sein kann. Dort ist niemand, der die Dinge etwa an mich weiterleiten könnte. Habe ich als "Briefwahlmensch" (der das einmal beantragt hat) noch das Recht "normal" am So zu wählen oder nicht ? Bis wann müssen die Briefwahlbriefe wo sein ? Vielen Dank für Antworten !

...zur Frage

Ist es möglich per Brief zu wählen und am Sonntag ins Wahllokal zu gehen?

In Bayern ist 2018 Landtagswahl und ich hab Briefwahl beantragt und schicke den Brief diese Woche los, kann es passieren dass ein Wähler am Sonntag im Wahllokal seine Stimme abgibt und der Brief erst um 18 Uhr oder kurz davor beim Wahlamt ist, dann hätte man ja zweimal gewählt ?

...zur Frage

Wie nennt man diese Wahlen?

Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl und Kommunalwahl.

Gibt es dafür einen Oberbegriff?

Und gibt es noch mehr solche Wahlen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kann ich im Wahlbüro wählen, wenn ich Briefwahl angefordert habe?

Ist es möglich, dass ich im Wahlbüro noch wählen kann, obwohl och Briefwahl angefordert habe.
(Habe per Briefwahl natürlich noch nicht gewählt)

...zur Frage

Wahlbenachrichtigung trotz Briefwahl was nun?

Da ich am Dienstag operiert wurde, habe ich noch vor den Wahlbenachrichtigungen, Briefwahl bei meiner Gemeinde beantragt. Ich habe alles soweit ausgefüllt und der Brief liegt bei mir zu Hause. Vor ein paar Wochen haben wir dann auch die Wahlbenachrichtigung erhalten.

Da ich mich schon wieder Fit fühle und alles gut verheilt ist, möchte ich Sonntag gerne Wählen. Kann ich das überhaupt noch oder ist im Verzeichnis bereits eingetragen das ich gewählt habe ? Oder erst wenn ich den Umschlag abgesendet habe ? Nicht das ich da im Lokal stehe und nicht mehr wählen darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?