Ist es möglich gehackt zu werden ohne das man auf ein link, website oder irgendwas gemacht hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ja, aber eher unwahrscheinlich.

Dazu müsste erst eine Sicherheitslücke im Netzwerk/System ausgemacht werden und der Aufwand lohnt sich meist nicht für eine einzelne Person. Deswegen wird auf Viren zurückgegriffen, da sie so viele Leute wie möglich infizieren können und sich so die Zeit gespart wird diese Lücken zu finden und auszunutzen. Da die Nutzer diese Lücke dann mehr oder weniger selber einbauen.

Wenn jetzt allerdings jemand sagt, ich würde so gerne mal auf das System von Catcurry1, kann er sich über eine solche Sicherheitslücke auch so Zugriff verschaffen, ohne das du am anderen Ende irgendwas gemacht hat.

Allerdings hat auch der Großteil der Leute die sich Hacker nennen, nicht die nötigen Fähigkeiten dafür. Außerdem sind solche Lücken meist schnell bekannt und werden schnell behoben, dazu kommen noch Regelmäßige Updates von Betreibern.Ausderm wäre der Aufwand zu groß nur um zu schauen was du alles auf deinem Computer versteckst.

Also, möglich ja, wahrscheinlich aber eher nicht.

Man muss sich aber gut mit programmieren auskennen

@Catcurry1

Unter anderem ja, dazu benötigt man aber noch mehr Fähigkeiten, welche der Großteil der Leute vermutlich aber nicht besitzt

Es gibt "drive-by" download attacks, wo man auf nichts klicken muss und sich schon ein Virus runterlaedt. Deshalb ist Antivirus + vernueftiges Surfen sehr wichtig.

Ist es aber möglich halt gehackt zu werden so ohne das man etwas gemacht hat, halt nichts genutzt. Wie bekommen hacker durch cookies eigentlich deine Daten?

@Catcurry1

Am Telefon weiss ich nicht, am Computer halt wie @GrOgu erklaert hat.

Falls ein Hacker deine Cookies klaut, und auch das ist nur durch verheerende Sicherheitsluecken am Computer oder Wifi moeglich, dann tut er das normalerweise m deine Passwoetter zu bekommen.

@Steffile

Cookies dienen lediglich zum wiedererkennen des Besuchers und für Werbe und Marketing Zwecke, wenn du dir zum Beispiel auf Amazon einen Gürtel anschaust und diesen in den Warenkorb legst und später wieder auf die Seite gehst, weiß die Seite das du noch einen Gürtel im Warenkorb hast.

Auch wird dadurch das Surfverhalten analysiert, wenn du zum Beispiel öfter nach Gürteln schaust, wird dir mehr Werbung für Gürtel angezeigt.

Grundsätzlich können Cookies keinen Schadcode enthalten.

Allerdings hast du recht das dass stehlen von Cookies nicht unbedingt gut ist, da darin auch Session Informationen gespeichert sind und man so teilweise automatisch angemeldet ist wenn man diese hat.

MfG

Es ist möglich aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich.