Ist es möglich eine Fotocollage zu erstellen ohne eine Vorlage nutzen zu müssen?

3 Antworten

Das kann man alles ganz wunderbar mit Photoshop oder Photoshop Elements machen. Kennst Du jemand, der das Programm hat, und Dich da ein bisschen einführt, falls Du Dich noch nicht so auskennst? Wenn Du die Collage am PC zusammenstellst, kannst Du das Bild dann abspeichern als JPG und jederzeit im Drogeriemarkt ausdrucken. - Die andere, schon vorgeschlagene Lösung mit ausgeschnittenen Bildern geht natürlich auch, ist aber nicht ganz so elegant und vielseitig mit den Möglichkeiten. Diese "handwerkliche" Lösung muss dann eingescannt werden, und zwar mit 300 dpi. Wenn Du keinen Scanner hast oder die Collage grösser als A 4 ist, könntest Du ja zu einem guten Copyshop gehen, die haben in der Regel größere Scanner und können Dir dann Deine Collage auch gleich in A 3 ausdrucken, das kostet auch nicht die Welt. In den meisten Drogeriemärkten kann man ja auch Bild vom Bild kopieren - da kannst Du auch hingehen, falls kein Scanner zuhause steht und die Vorlage sich auf A 4 beschränkt.

am wenigsten bist du bei der freien Gestaltung von irgendwas abhängig, wenn du Papierfotos nimmst und die Collage so bastelst, wie du sie möchtest. Dann fotografieren oder scannen.

Am schönsten ist es ja immer, wenn Collagen selbst gemacht sind. heute kann man schon in jeder Drogerie Bild von Bild nachmachen lassen, das kostet meist nur höchtens 10 Cent pro Bild, da ist es nicht so schade, wenn man die Bilder nachher für die Collage zerschneidet. Wenn du die Collage nicht allzu groß machst, kannst du sie danach einfach einscannen und dir über Internet in jeder Drogerie als Poster entwickeln lassen.