Ist es möglich auf einer Weise absichtlich Amnesie herbeizuführen?

2 Antworten

Das geht allenfalls mit Tiefenhypnose.

Was man aber Ähnliches machen kann, ist das Folgende: Angenommen deine Gedanken kreisen immer wieder um ein schmerzhaftes Erleben in deiner Vergangenheit und du willst nicht mehr daran denken. Dann musst du dir zunächst ein schönes Erlebnis vorstellen, am besten ein echtes aus deiner Vergangenheit, notfalls geht auch einfach nur ein imaginäres Erlebnis. Stelle es dir intensiv mit allen deinen Sinnesorganen vor. Achte auf deine Emotionen. Genieße die Freude.

Von dann musst du JEDES Mal wenn du dich dabei erwischst wie deine Gedanken um das schmerzhafte Erleben kreisen, bewusst und intensiv GENAU das selbe positive Erleben denken, 7 mal in Folge. Erst danach darfst du deine Gedanken wieder frei geben etwas anderes zu denken. Denkst du dann erneut an das bestimmte Negative, sofort erneut zu dem selben Positiven zurückkehren.

So musst du das mit jedem negativen Erlebnis machen, an das du dich nicht mehr erinnern möchtest.

Viel Arbeit - ich weiß.

Nein, geht nicht.