Ist es klug grossen zeitlichen Aufwand und Mühe in etwas was man unbedingt sein will aber keinen Talent dazu hat zu investieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ob es "klug" ist, hängt davon ab, welche Intention und welches Ziel dahinterstecken.

Wenn man etwas gerne tut, daran Spaß hat, und einem das Tempo beim Fortschrittemachen egal ist, weil man es einfach als Hobby betreibt, warum sollte man dann nicht damit weitermachen?

Sollte man sich als Ziel setzen, der Weltbeste in irgendetwas zu werden, merkt aber irgendwann, dass das eigene Talent dafür niemals reichen wird, dann sollte man entweder aufgeben und was Neues suchen oder sein Ziel anpassen.

So oder so bin ich aber der Meinung, dass jeder Mensch alles lernen kann. Talent entscheidet nur darüber, wie schnell man Fortschritte macht und ob man ein gewisses, höchstes Expertenlevel erreichen kann.

Hab mich in den Ferien früher wochenlang immer durchgequält und habe stundenlang versucht meine Zeichnungskünste zu verbessern, hat nichts gebracht. Auch jetzt, wo ich Grafikdesign als Ausbildung mache ist das zeichnen nicht besser geworden. Manche können es, manche eben nicht.

Leider gibt es wirklich talentierte Menschen die das aus dem nichts können. Dann gibt es Leute wie mich, bei denen beide Arme aus dem Arsch gewachsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMaul
Fragesteller

Ich habe Bodybuilding gemacht, schlimm, ruecken aua, gelenke aua

Kommt drauf an was es ist. Manche Sachen kann man lernen manche nicht. Welches Talent meinst du?

BigMaul
Fragesteller

Ist dir aufgefallen, dass es nur wenige Topleute im freien Wettbewerb gibt?

19Lii  23.06.2023, 20:34
@BigMaul

Welchen Wettbewerb meinst du spizifisch

BigMaul
Fragesteller
@19Lii

Allle, z.B. Studieren. 50 aus 100 schaffen es nicht

19Lii  23.06.2023, 20:40
@BigMaul

Naja du solltest dir halt deine Noten bis jetzt in dem entsprechenden Bereich anschauen. Manchen liegen Sachen einfach nicht aber wenn du dich enorm anstrengt kannst du eigentlich jedes Fach meistern