Ist es im Christentum erlaubt Tiere zu töten?

7 Antworten

Hey ☀️

Im Christentum gibt es keine klare und einheitliche Antwort auf diese Frage. Während einige Gläubige argumentieren könnten, dass Tiere für Nahrung oder andere legitime Zwecke getötet werden dürfen, betonen andere den Wert des Lebens und die Verantwortung, die Gott den Menschen gegeben hat, die Schöpfung zu schützen und zu bewahren. Letztendlich liegt es an jedem einzelnen, sein Handeln im Einklang mit den ethischen Prinzipien und Werten seines Glaubens zu reflektieren und zu entscheiden, wie er mit Tieren umgeht. Doch eines ist sicher: Ein respektvoller und verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung ist eine grundlegende Lehre vieler christlicher Traditionen.

Liebe Grüsse ☀️

Töten für Nahrung ja, das darf man. Allerdings steht auch geschrieben, dass man das respektvoll und angemessen tun soll (inwiefern das Sinn macht sei mal dahingelegt, da Tiere töten nie angemessen oder respektvoll ist meiner Meinung nach.

Genesis 9,3: "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."

Ansonsten sollte man aber auf Tiere acht geben.

Sprüche 12, Vers 10: "Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig." Dies verdeutlicht die Bedeutung, auf Tiere Acht zu geben und barmherzig mit ihnen umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin

Ich erinnere an die Bergpredigt. Da hat Jesus Fische vervielfältigt um die Massen zu speisen.

Die haben sich nicht freiwillig geopfert. Das zeigt, daß Tiere essen o.k. ist.

RStroh  23.03.2024, 13:49

Auch die Opfergebote im AT setzen dad Töten hnd Essen von.Tieren voraus. Essen ist eine der vielen guten Gaben Gottes.

Ja. Warum fragst Du?

Allerdings soll man Tiere gut behandeln solange sie leben. Das ehrt den Schöpfer.

Ja, zur Ernährungszwecken oder für den Naturschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin