Ist es gut, fast am Ende des Buches noch einen wichtigen Charakter einzuführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist das für die Geschichte natürlich kein Problem. Kommt zum Ende von Geschichten nicht immer eine Sache, die das Blatt nochmal wendet? In deinem Fall eben ein Charakter.

Eine Sache die zum Problem werden ist ist, dass der neue Charakter ein Fremder sein wird und nicht viel Zeit bekommt sich vorzustellen. Es ist nicht viel Zeit für Charakterentwicklung vorhanden. Aber es braucht nicht jeder Charakter eine große Entwicklung.

Du könntest ein Paar Kapitel nur zu diesem Charakter machen, um das zu beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Das kommt meiner Meinung nach auf mehrere Faktoren an. Generell würde ich sowas nicht machen, wenn von dem Charakter vorher noch nie die Rede war. Das verwirrt. Wo kommt der Charakter her? Warum jetzt? Warum überhaupt? Wie sieht die Einführung aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit rund 15 Jahren komplexe Geschichten

Es ist durchaus möglich, dass in einem Roman wichtige Personen erst ziemlich spät in Erscheinung treten. Wenn das der Logik des Plots und der Dramaturgie entspricht - warum nicht? Vielleicht lässt sich dann mit dem spät eingeführten Charakter ein Fortsetzungsroman spinnen.

Diejenigen, die mit dem Lesen durchgehalten haben, werden also durch eine interessante neue Person quasi belohnt. Das ist eine gute Idee, ja.

nvtfrieda  29.06.2023, 19:42

Finde ich auch 👍🏼

wenns ne buchreihe ist, bringt es sogar noch spannung rein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit drei Jahren