Ist es gefährlich mit nassen Händen einen Fön zu benutzen?

2 Antworten

Wenn die Hände nass sind, weil Du noch in der vollen Wanne sitzt: Ja.

Ansonsten ist alles relativ.

Grundsätzlich vertragen sich Netzspannung und Wasser nicht besonders gut. Wasser leitet bedingt (je nach Güte) und nasse Haut hat einen wesentlich geringeren Übergangswiderstand als trockene Haut.

Es muss schon einiges gleichzeitig passieren, damit man einen Stromschlag bekommt, z.B. müsste die Isolierung an der Zuleitung defekt sein, so dass die Phase berührt werden kann. Aber dann bekommt man den Stromschlag auch mit trockenen Händen - nur nicht so heftig.

Also: Hände immer gut abtrocknen, egal bei welchem Gerät. Den Föhn nach Möglichkeit nur dort benutzen, wo ein Personenschutz-RCD (max. 30 mA) vorgeschaltet ist. Meistens (nicht immer) ist das im Bad der Fall. In neueren oder renovierten Bauten kann es auch die ganze Wohnung sein - muss aber nicht.

Denke nicht evtl wenn es an bestimmte Stellen kommt.