Ist es gefährlich, bei Windows 10 mit Adminrechten zu surfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Surfen mit Adminrechten ist unbedenklich, solange, und das ist wichtig,

1. du nichts installierst, dessen Herkunft und Funktionsweise du nicht kennst

2. ein Adminpasswort gesetzt ist.

Ein Administratorkonto ohne Passwort, ist das dümmste, was man machen kann. Software ist dadurch in der Lage, sich selbst zu installieren, egal, auf welchem Benutzerkonto.

Sagen wir mal so: Die heise-Redation hat schon vor Jahren festgestellt, dass die Admin-/User-Konto-Trennung auf Windows-PCs keine zusätzliche Sicherheit mehr bringt.

Deshalb gibt es die Benutzerkontensteuerung. Bei Bedarf kannst Du sie aufs maximalen Schutz stellen.

Abgesehen davon nützt eine Security-Suite mehr.

Wenn du nicht auf dubiosen seiten surfst und eine internetsecurity z.b. norton hast und bewusst deine klicks setzt dann eher weniger