Ist es für den PC schädlich, wenn man ihn mit einem Handstaubsauger sauber macht?

4 Antworten

Ja, das kann den PC kaputt machen!

Klar, man kann aufpassen, dass man keine Kondensatoren oder anderen Bauteile mit dem Rohr abreißt. Das Problem ist aber, dass der Staub eine Ladungstrennung erzeugen kann und so das Rohr elektrostatisch auflädt. Dann können zum Teil unsichtbare Funken ins Board oder andere Teile des PCs überspringen und großen Schaden anrichten.

Wer eine CNC Maschine besitzt kennt das, wenn man da Plastik gefräst hat und dann die Maschine mit einem Staubsauger sauber macht, kann man "unheimlich eine geschossen" bekommen weil sich der ganze Staubsauger auf einige Kilovolt aufladen kann. Deswegen benutze ich einen "Aschesauger" zum reinigen meiner Fräse, der hat ein Metallrohr und das habe ich geerdet.

Pressluft ist auf jeden Fall unbedenklich. zwar kommt es auch hier zur Ladungstrennung durch Staub, die entstehenden Ionen werden dann aber von der Pressluft sofort weg geblasen bevor die sich sammeln können.

Also Pressluft in Dosen oder einen Kompressor verwenden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange er aus ist und die Lüfter sich nicht durch den Luftzug drehen, solltest du keine Probleme haben.

Vorrausgesetzt du knallst nirgends dagegen.

Wenn du es vorsichtig machst, nein. LG

Ich mache es mit einem Ziegenhaarpinsel.
Den dabei abgelösten Staub sauge ich dabei "fliegend" mit dem Staubsauger, ohne mit dem Saugschlauch etwas zu berühren, ab.