Ist es ein Unterschied ob jemand zusammengeschlagen oder verprügelt wurde?

3 Antworten

Hallo 20janine07!

In meinem Verständnis ist das Verprügeln relativ zum Zusammenschlagen weniger brutal und hat relativ weniger schlimme Folgen.

LG

gufrastella

Für das Opfer ist es wahrscheinlich kein Unterschied. Das Wort "zusammengeschlagen" wird meiner Meinung nach inzwischen etwas sehr häufig gebraucht. So verwenden es manche Menschen schon, wenn einer einen einzelnen Schlag bekommen hat, andere dann, wenn einer eine Prügelei verloren hat.

Grundsätzlich ist die Anwendung von Gewalt immer schlimm und nie gerechtfertigt.

Nein gibt keinen Unterschied. Zusammen geschlagen klingt einfach bischen brutaler.