Ist es ein gutes geschäft wenn man eine eigene tankstelle hat?

3 Antworten

Die Mineralöfirmen inserieren meist in den Tageszeitungen, wenn eine Tankstelle neu zu verpachten ist.

Geld kannst Du damit verdienen, wenn Du 7 Tage je 24 Stunden offen hast und genügend Shop-Umsatz generieren kannst. Nur rein mit dem Benzin ist kaum Geld zu verdienen.

Ist aber ein sehr hartes Geschäft. Du brauchst ausreichend gutes Personal, die nachts, am Wochenende und auch an Weihnachten oder Silvester arbeiten wollen / können. Sonst stehst Du ständig selber hinter der Kasse.

Dazu kommt, dass man eine solide kaufmännische / betriebswirtschaftliche Ausbildung haben sollte - sonst geht das in die Hose. Früher waren die Tankstellenpächter meist KFZ-Meister. Heute musst Du Unternehmer sein.

Ein Freund von mir hatte Jahrzehnte lang eine große Tankstelle und ist nun heilfroh, dass er die verpachten konnte. Jetzt weiß er zum ersten Mal im Leben, wie sich ein freies Wochenende und ein Feiertag anfühlen

In der richtigen Lage kannst du schon Geld mit damit verdienen.

Aber an die kommst du eher nicht ran.

Meistens kannst du Tankstellen pachten oder kaufen. Bauen eher nicht.

Nun, wenn ich bedenke, dass ein Tankstellenbesitzer maximal 3 Cent pro Liter Brutto erhält, kannst du dir aussrechnen wieviel LIter Sprit du verkaufen musst um davon alle Betriebskosten zu decken und davon Leben zu können.

Und wie kommst du an eine Tankstelle?

Errfahrung in diesem Bereich, BWL wäre auch nicht schlecht, du wendest dich an einen Ölkonzern, oder du kaufst eine Tanke einem Besitzer ab.