Ist es Eigentlich Möglich in eine Nintendo Switch eine richtige grafikkarte eimzubauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionieren würde das nicht. Soweit ich gelesen habe, sind in der Nintendo-Switch Prozessor und Grafikeinheit in einem Chip integriert. Außerdem wird der Prozessor gar nicht die Schnittstellen/Anschlüsse für eine übliche PC-Grafikkarte haben. Und selbst wenn, würde die Software nicht passen.

Ich denke nicht, dass das als Endverbraucher mit Bastelerfahrung machbar ist. Da müssen schon richtige Hardwareentwickler ran, die auch Zugriff auf diverse Quellcodes von Treiber und Schnittstellen haben, um sowas zusammenzufrickeln.

Ob es der Aufwand wert ist, ist dann auch noch so eine Sache. Die Spiele sind ja auf die native Switch-Hardware optimiert, es würde also ständig irgend ein Spiel nicht sauber funktionieren und man müsste an den Treibern rumbasteln, um die Fehler zu umgehen. Das könnte sogar bedeuten, dass man ohne bestimmte Shader oder Grafikeinstellungen spielen müsste, weil das Spiel sonst garnicht läuft oder Grafikfehler hat, die einen den Spielspaß verderben.

Möglich ist im Prinzip alles was technisch möglich ist und das wäre so ein Unterfangen somit auch.