Ist es egal welche Grafikkarte man benutzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor dir jetzt irgendwas eingeredet wird: Das ist so, es gibt DDR 1 - DDR5 Grafikkarten, und je neuer (also höher die Zahl nach DDR) Desto schnelleren Speicher hat sie. Ob sie passt oder nicht, liegt nur am Steckplatz (PCI-E in deinem Fall- also alle neuen Karten). Das bei der Grafikkarte gibt nur den Ram der Grafikkarte an, ob du jetzt DDR 3 Grafikspeicher und DDR3 Hauptspeicher hast, oder DDR5 Grafikspeicher und DDR2 Hauptspeicher ist theoretisch ganz egal, nur könnte es sein das deine Grafikkarte wegen der mangelnden Leistung deines Restsystems "verschlechtert" wird. Aber passen tut sie sicher, vorrausgesetzt der Steckplatz ist gleich. Noch was: Das G vor DDR zeigt nur an das es Grafikspeicher ist, man kanns so oder so schreiben, in der Regel bei den neueren schreibt man aber mit G, also GDDR 5 (das beste im Moment)

Also vom Steckplatz her passt erstmal PCI-E und PCI rein, PCI ist ganz alt. AGP (passt nicht in deins rein) ist auch alt. PCI-E sind die neusten Grakas. Ich glaube die neusten Karten haben GDDR5. Es kommt natürlich drauf an, wieviel du ausgeben willst, aber es gibt hunderte seiten, die preis/ leistung vergleichen. Dort bist du wahrscheinlich besser aufgehoben als hier.

DDR ist nicht die Grafikkarte sondern der zusätzliche Arbeitsspeicher oder auch Arbeitsspeichererweiterung genannt, DDR ROM (ROM = Read Only Memory (Nur Lese Speicher)). Die meisten Grafikkarten haben zusätzliche Arbeitsspeicher, da sie auch über eigene Prozessoren verfügen. Du solltest dich als erstes fragen wofür du die Grafikkarte brauchst. Willst du damit hochauflösende Spiele spielen oder eher mit Grafikprogrammen Bilder erstellen oder eher mit Text- und Tabellenverarbeitungsprogrammen arbeiten? Davon sollte die Auswahl abhängen. Geh also in den Laden deiner Wahl und sage dem Händler ganz genau wofür du die Karte brauchst.

sukoremi
Fragesteller

Ich will spiele spielen. Hast du dir den Link angeschaut? Einer hat geschrieben, dass ich DDR2 brauche, aber was würde passieren wenn ich GDDR3 einbauen würde würde das laufen?

Nein ,das ist durchaus nicht egal Die Leistungen sind sehr unterschiedlich Ausserdem solltest du darauf achten das der Steckplatz passt Laß dich von einem Fachmann beraten

Wenn du nicht spielen willst ist die karte egal (dann langt Onbord) ansonsten sind aber ansprüche da die erfüllt sein müssen