Ist es besser bei der PS4 die Spiele per Playstore zu downloaden oder sie im Laden in der Form von CD zu kaufen?

4 Antworten

Im Gegensatz zum PC wo ich fast alles digital habe, finde ich das es bei der PS4 mehr Sinn macht die Sachen als Disk-Form zu haben. Man muss vorab vll sagen das du Online Codes für Spiele auch z.B. bei MMOGA kaufen kannst und du kommst damit auch günstiger.

Bei mir war es aber der Punkt, 1. solltest du ne gute Internetleitung haben. 2. finde ich, dass das PSN aber manchmal trotzdem langsam ist. Ich kann mit 5,8MB Downloadgeschwindigkeit laden aber die PS4 ist immer mal sau langsam dabei trotz Kabelverbindung. Heißt, ein Download vom Spiel kann immer mal dauern. 3. Wenn du eine 500GB Festplatte drin hast wie es standardmäßig so ist, kann es sein das die nach 10 Spiele bald an ihre Grenzen stößt. Und da muss ich sagen lege ich lieber die Disk nochmal ein zur Installation als wie es irgendwann mal wieder runterladen zu müssen.

ich kaufe seit Jahren keine Discs mehr.

Grund:

- Fehlerquelle Nr.1 bei bisher jeder PS war das Laufwerk - dieses benutz ich nicht mehr und kann somit auch nicht kaputt gehen.

- wenn die Disc zerbricht oder stark verkrazt wird ist diese unbrauchbar

- die Spiele kann mir keiner klauen ;)

- Discs halten nicht ewig (~20 Jahre)

ManuelxD2015  01.09.2015, 23:49

Was ist, wenn dein Account gehackt wird? Oder wenn das PSN eines Tages mal weg ist? Dann sind alle deine Spiele weg...

ChrisStory  02.09.2015, 09:35
@ManuelxD2015

Gehackt.?!..so ein quatsch

Nein, sind sie natürlich nicht. Wenn mein Account gehackt wird (sehr unwahrscheinlich) werden mir ja nicht die Spiele geklaut. Dann sag ich einfach dem PSN bescheid und die stellen mein Accoount wieder her und ich ändere mein Passwort. Die gekauften Spiele kann man so oft man will auf seine Konsole runter laden. Könnte sie also jeden Tag löschen und erneut runter laden.

Selbst wenn mein Haus abfackelt samt PS4, kann ich mir einfach ne neue PS4 holen und auf diese die Spiele aus dem PSN erneut runter laden.

Einziger Nachteil ist das verkaufen der Spiele, das geht halt nicht. Aber ich verkaufe keine Spiele...bekommt man nach einem Jahr eh kaum noch was für.

Und wenn das PSN mal weg sein sollte können wir alle nicht mehr spielen ;)

tino88888  20.01.2018, 22:19

Was machst du den auch mit den cds das sie nicht mehr gehen und behälSt du deine etwa 20 Jahre lang auf 😂

ChrisStory  22.01.2018, 10:17
@tino88888

hehe, Disc haben generell eine begrenzte Lebensdauer, egal wie gut an sie behandelt sind sie irgendwann futsch.

Und ja, ich habe durchaus auch Spiele die 20 Jahre alt sind oder älter und die noch gespielt werden...

Age of Empire 1/2, Monkey Island, Dungeon Keeper, Final Fantasy 7, Anno 1602, Grim Fandango, ...

Im laden kaufen weil zum du es wirklich hast und der downloud viel kürzer dauert und wenn mal was mit der playsi ist musst du nicht alles wieder downlouden

Wenn du sie als CD kaufst, kannst du sie jederzeit wieder verkaufen.