Ist es bei der Rubin'schen Vase möglich dauerhaft nur die Gesichter oder die Vase zu sehen, wenn man die Aufmerksamkeit nur auf eins richtet?

Rubin'sche Vase - (Psychologie, Wahrnehmung)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Ja

Klar geht das...Konzentrier dich zB. nur auf den Bereich über der engsten Stelle der Vase. Bei mir klappt das ich sehe dann nur die Vase. Gucke ich auf die Nasen oder den Mund deer Gesichter, sehe ich auch nur die Gesichter. Der Fuß der Vase zB. ist für mich nicht gut, denn dann switcht das Bild tatsächlich hin und her. Ist aber bestimmt bei jedem anders.

Nein

Wenn man das Bild gesamtheitlich betrachtet: nein.