Ist es auch möglich gar nichts mehr zu fühlen? Ich habe mal gehört das wäre möglich?

6 Antworten

Das Gefühl der Gefühllosigkeit gehört zu den Symptomen, die in schweren Krisen und bei psychischen Erkrankungen auftreten können.

Grundsätzlich können Menschen in ganz verschiedenen Situationen oder Umständen dieses Gefühl erleben, jedoch ist es besonders oft anzutreffen bei:

  • akutem emotionalem Schock/Schreck
  • schweren Depressionen
  • bei Angstzuständen aller Art
  • bei Erkrankungen aus dem Spektrum der schizophreniformen Störungen

Genau genommen müsste man aber sagen, dass das Gefühl der Gefühllosigkeit eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist. Zu fühlen, dass man nichts fühlt, ist ja... ein Gefühl!

Deshalb gibt es letztlich nur dann eine komplette Gefühllosigkeit, wenn man bewusstlos ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Psychopathen haben seit ihrer Geburt ein Defizit im Emotionszentrum ihres Gehirns. Ihre Amygdala ist kleiner als die der Rest von uns. Deshalb haben sie ein abgeflachtes Gefühlsleben und können nicht so fühlen wie wir. Interessanterweise können sie die Fähigkeit aber 'einschalten' wenn sie wollen

Ja, wenn man die Nerven durchtrennt.

LG Pinguinpingi9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Nichts mehr fühlen, keinen Schmerz, keine Angst, ist ein Zustand nach unserem Tod.

Also es ist möglich. Nur erstrebenswert?? Ist es erst, wenn die Zeit dafür da ist...

Ja, das kommt bei Depressiven oft vor. Sie fühlen nichts mehr, alles erscheint sinnlos und leer.