Ist Englisch im Abi wichtig?

3 Antworten

Der NC berechnet sich nicht bei allen Studiengängen gleich. Oft wird z.B. einfach die bestbenotete fortgeführte Fremdsprache genommen. Solltest du Anglistik o.ä. studieren wollen ist die Englischnote natürlich sehr wichtig. Ansonsten sollte sie für die Aufnahme in die meisten Studienfächer nicht sonderlich relevant sein.

Vor der Tatsache, dass so ziemlich jeder Arbeitgeber von einer Person mit akademischem Abschluss fortgeschrittene Englischkenntnisse erwarten wird rettet dich das allerdings nicht ;)

Hey für den Studiengang an staatlichen Unis ist es scheißegal, da zählt nur der Schnitt.

Bei dualen Studiengängen ,privaten Unis oder im Ausland dagegen könnte das in ganz seltenen Fällen wichtig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den meisten Naturwissenschaftlichen Fächern ist eine gute Englischkenntnis erforderlich, da die meisten Papers/Wissenschaftlichen Dokumente auf Englisch sind. Du brauchst dafür aber nicht unbedingt Englisch im Abi zu haben.