Ist eine Wundrose schlimm oder tödlich?

8 Antworten

"Wenn sich die Infektion in die Tiefe ausbreitet, kann es zu einer lebensgefährlichen Phlegmone kommen. Darunter versteht man eine schwere Infektion der tiefen Hautschichten mit diffuser (nicht abgegrenzter) Ausbreitung entlang der Muskeln und Sehnen.

Heilt die Eintrittspforte der Bakterien (die Hautverletzung) nicht aus und ist die Antibiotikatherapie nicht ausreichend, kann das Erysipel wieder auftreten.

Die häufigste Eintrittspforte ist bei Wundrosen eine Fußpilzinfektion zwischen den Zehen (Interdigitalmykose). Wiederholte Entzündungen können ein Lymphödem (Schwellung durch Ansammlung von Lymphflüssigkeit) verursachen."

Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/wundrose-prognose.htm

Antworten auf Fragen sind etwas anderes, als dieses dauernde Zitieren von Pseudo-Wiki-Textpassagen, die ja jeder selber er-googeln könnte :-)

Wundrose ist eine Erkrankung für den Notdienst, denn je eher die Antibiose beginnt, umso besser. Nur nicht abwimmeln lassen von unwissenden bzw. desinteressierten Assistenzärzten mit Worten wie "ist doch noch am Anfang, wenn's schlimmer wird, kommen Sie einfach wieder..", was gängige Praxis scheint.

Leider wird zu wenig differentialdiagnostisch gearbeitet und die Diagnosestellung ist plakativ bis subjektiv. Dabei wäre z.B. die histologische Sicherung des Viren- bzw. Bakterienstammes enorm wichtig für eine maßgeschneiderte Therapie, ebenso wie eine D-Dimere-Bestimmung, Sonografie und Urinstatusbestimmung, was alles meist unterbleibt.

Die Wundrose (Erysipel) ist eine örtliche begrenzte, akute Entzündung der Lymphspalten und Gefäße der Haut, die häufig vorkommt. Erysipel geht von kleinen Hautverletzungen aus und tritt meist im Gesicht, an den Armen oder Beinen und seltener am Nabel auf.

Verursacht wird sie meist durch das Bakterium Streptococcus pyogenes (sporadisch auch Staphylokokkus aureus). Besonders leicht haben es die Erreger, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Daher tritt die Erkrankung vorwiegend im höheren Alter auf. Patienten mit einer Wundrose werden meist stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Der Patient muss Bettruhe einhalten. Die betroffene Körperregion wird hochgelagert und ruhig gestellt. Zudem wird eine hochdosierte Penicillintherapie eingeleitet; bei einer Penicillinallergie wird ein anderes Antibiotikum angewendet. Wenn sich die Infektion in die Tiefe ausbreitet, kann es zu einer lebensgefährlichen Phlegmone kommen. Darunter versteht man eine schwere Infektion der tiefen Hautschichten mit diffuser (nicht abgegrenzter) Ausbreitung entlang der Muskeln und Sehnen. http://www.netdoktor.de/krankheiten/wundrose-prognose.htm

Da es behandelt wird, ist es nicht tödlich, aber - aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiss ich,dass es sehr langwirig sein kann und komplett ausheilen muss.

Bekommt Dein Vater denn die richtige Anitbiotikumkur? Der erreger ist oft sehr hartnäckig und ansteckend (!!!), also nicht anfassen.

Niels1154
Fragesteller

Toll. Hät ich vorher wissen solln!!! Seit gestern tut mir auch das bein weh!!!

Hallo!

Da wir hier beim Thema wundrose sind, bitte ich euch um schnelle Hilfe!

Ich habe diese Wundrose seit donnerstag am Fuß (achillessehne) und war am Samstag beim Notarzt, da kein Arzt mehr zeit hatte und meine Mutter und ich panik bekamen das die Rötung blau wurde. Der Azrt meinte dann, das alles in Ordnung sei, ich Antibiotika (Isocillin 1,2 Mega) dreimal täglich einnehmen soll und das in 2-3 Tagen ich schon wieder so fit sei leichten sport zu machen.

Nun ist es aber so das sich diese Wundrose ausbreitet!!! Sie wandern nicht über die Lymphen das Bein hoch, sondern um den Fuß herum. Gestern mittag, war die Rötung nur ums halbe Fußgelenk, nun fehlen nur noch wenige Centimeter bis es ganz rum ist!!!

Ich habe jetzt große Panik und weiß nicht wie ich reagieren soll. Der Notarzt ist momentan im Dienst (Verkehrsunfall) und einen anderen bereit stehenden Arzt haben wir nicht (Wohne auf ner Insel und es ist Sonntag).

Bitte helft mir!

Klaus, Support10  27.06.2010, 09:07

Lieber Phill94,

ich möchte dich bitten eigene Fragen nicht als Antwort zu formulieren.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Bei einem Erysipel = Wundrose handelt es sich um eine Entzündung der Lederhaut, die meist durch Streptokokken, manchmal durch Staphylokokken verursacht wird. Die Erreger dringen über kleine Hautverletzungen (Wunden, Rhagaden, Fußpilz usw.) ein und breiten sich über die intrakutanen Lymphspalten aus. Besonders befallen sind Unterschenkel oder Gesicht. Symptome: Beginn meist mit akutem Schüttelfrost, hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, typisch ist die scharf begrenzte, flammenförmige Rötung der Haut , die mit Schmerzen, Überwärmung und Schwellung einhergeht. Es kommt zur Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.

Es ist zwar unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich glaube -nachdem, was Du berichtest - nicht an eine Wundrose. Du müßtest einen Arzt aufsuchen, der Dir wahrscheinlich Antibiotika verschreiben wird. Du könntest auch Lymphödeme haben, Diabetes, Venenentzündung ... Es gibt viele Möglichkeiten, woran Du leidest, dazu müßte man Dich sehen und Untersuchungen machen. Also, besser ist der Arzt - ich denke hier kann Dir realistisch keiner helfen. Gute Besserung!