Ist eine Welt ohne Computer vorstellbar, oder sind sie inzwischen so integraler Bestandteil des Lebens, dass sie unersetzlich geworden sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorstellbar und besser, dann würden Menschen wieder normal mit einander sprechen können.

Es gibt einen Buch, es geht um eine Frau die bei Instagram nur Erfolgsfotos hochlud und in Wirklichkeit total unglücklich war. Das sind Realien unserer Zeit.

Völlig ausgeschlossen, dass unsere Gesellschaft ohne einen totalen Kollaps jemals wieder ohne Computer funktionieren würde, da hängt einfach viel zu viel dran.

  • Die gesamte Business-Welt ist massiv von Computern, dem Internet und insbesondere Emails abhängig
  • Die moderne Medizin ist ohne Computertechnik nicht möglich
  • Die moderne Forschung ist ohne Computertechnik nicht möglich
  • Verkehrsnetze werden durch Computer gesteuert, z.B. Ampeln
  • Logistik ist teilweise stark automatisiert
  • Zentrale Schlüssel-Infrastruktur wird durch Computertechnik gesteuert, wie z.B. das Stromnetz
  • Das globale Finanzwesen ist massiv von Computern und dem Internet abhängig
  • Die Regierungen und Behörden sind von Computern und dem Internet abhängig
  • Moderne Autos enthalten alle kleine Computer
  • Ohne Computer keine modernen Fabriken
  • Viele aktuelle Gesetze können nur mit Hilfe von Computertechnik eingehalten werden
  • Kommerzieller und privater Handel, z.B. Supermärkte
  • Raumfahrt
  • Weltweite Kommunikation
  • Unterhaltung
  • etc.

Große Teile der Welt leben ohne diese Technologien und wir haben das früher auch geschafft, also möglich ist es schon. Aber um das nach heute wieder zu erreichen, müssten wir erst einmal die Welt, wie wir sie kennen (Gesellschaft, Städte, Infrastruktur, Wirtschaft, etc.), komplett neu aufbauen.

Wobei man dazu sagen muss, dass selbst die ärmsten Regionen der Welt indirekt mit moderner Computertechnik zusammenhängen, z.B. verkaufen viele Menschen in Afrika ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse an irgendwelche Konzerne, die das dann z.B. nach Europa verschiffen. Die könnten natürlich auch ohne das alles leben und vermutlich würde es ihnen dadurch auch besser gehen (werden ja massiv ausgebeutet), allerdings würden sie dann auch erst einmal vor dem Nichts stehen und müssten sich einiges neu aufbauen.

Solche Probleme wie den Klimawandel würde es aber nicht dauerhaft lösen, das hat ja mit der Erfindung der Dampfmaschine angefangen und die funktioniert auch ohne Computer. Unser Energieverbrauch (und damit die CO² Emissionen) würde aber auf einen Schlag extrem sinken - bis wir ihne dann auf anderen Wegen wieder auf das alte Niveau gebracht haben.

Ich war in unserer Firma der IT-Verweigerer, bis ich dann die Seiten gewechselt habe, weil ich sonst gestrandet wäre.

Vorstellbar ist für mich eine Welt ohne Computer schon, weil ich in der Nachkriegszeit auf einem weitab von der Zivilisation gelegenen Bauernhof großgeworden bin, der sich umfassend selbstversorgte. Plumpsklo eingeschlossen. Aber wünschen tue ich es mir, meiner Familie und uns allen nicht.

Vielleicht bomben Iran oder Israel uns aber doch noch in die Steinzeit zurück.

.... tja, unsere Welt ist so komplex aufgebaut das wenn heute alle Computer und das Internet ausfallen würde, hätten wir spätestens Übermorgen keinen Strom und nichts mehr zu essen, nahezu alles ist Prozessgesteuert und von Computern abhängig.

Das Leben wie wir es kennen würde von jetzt auf gleich beendet sein.

Menschen die abseits der Städte leben würden damit eine Weile zurecht kommen, aber nur eine Weile.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2/3 der Welt hat nicht mal flächendeckend Strom, die Leute machen sich über ganz andere Sachen Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.