Ist eine Schulische Ausbildung überhaupt was wert?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Naja 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte diese schulische Ausbildung eher als Eintrittskarte in die Ausbildung, die du eigentlich geplant hast. Dann ist sie potentiell sehr viel wert!

Rein schulische Ausbildungen an sich werden von vielen Arbeitgebern tatsächlich als eher suboptimal bzw. "Ausbildung zweiter Klasse" betrachtet, da dort nun mal die ganzen "weichen" Erfahrungen fehlen, die man in einer dualen Ausbildung in der Praxis so sammelt, ja. Aber wenn du diese Ausbildung jetzt erfolgreich abschließt, machst du dich wiederum sehr interessant für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker, weil du damit ja schon eine richtig gute Portion Vorwissen mitbringst!

Also bleib trotzdem jetzt motiviert dran, betrachte es als den kleinen Umweg, den du nun mal aus Gründen nehmen musstest, um dann doch noch in deinem Wunschberuf zu landen :). Und wahrscheinlich hast du mit dieser Ausbildung im Gepäck dann auch sehr gute Voraussetzungen, um die Ausbildung als Fachinformatiker ein bisschen zu verkürzen :).