Ist eine rote Karte in dem Fall berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

NEIN 54%
JA 46%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Vier Dinge muss mann zur Beantwortung dieser Frage wissen:

  1. Es ist eine Frage nach Regeln, die wird nicht durch eine Abstimmung entschieden, sondern durch einen Blick ins Regelheft
  2. Jeder Spieler darf seinen Position auf dem Spielfeld selber wählen.
  3. Der Torwart darf beim Abschlag nicht behindert werden, da er nur 6 Sekunden für diesen Zeit hat und es sonst "Zeitspiel" mit indirektem Freistoß gegen den TW wäre (siehe Lehrbrief DFB).
  4. Verbalattacken führen zu Disziplinarstrafen (Gelbe und Rote Karten). Der Schiedsrichter entscheidet im Konkretem Fall ob es nur eine "Unsportlichkeit oder eine "grobe Unsportlichkeit" ist.

Das, was Dein Torwart da macht fällt unter den (sehr weit gefassten) Begriff der Selbstjustiz in Verbindung mit einer Verbalattacke.

So wie Du es beschreibst (Schiri stand daneben) hat der SR diese Situationen bereits länger beobachtet - normaler weise steht ein SR im Gespann nicht in der Nähe des TW wenn dieser einen Abschlag macht.

Er hat also in diesem Falle nur noch darauf gewartet, wer hier die Unsportlichkeit begeht um diesen Spieler eine Disziplinarstrafe zu erteilen. Dein Torwart hat sich provozieren lassen und darf jetzt auch die Konsequenzen für sein Verhalten tragen.

NEIN

Im Sport redet man so, weil man ja auch bisschen in Stress ist und da kann es rausrutschen. Wenn es der Schiedsrichter schon so meint, dann höchstens eine gelbe, aber rot ist übertrieben. Nein, find ich nicht berechtigt.

JA

immerhin ist es die aufgabe des stürmes den ball in das tor zu bekommen und wenn er schon dort ist und der torwart abgelenkt ist macht er fehler die dann zu seiner chance werden können.

Außerdem muss man ja nicht beleidigend werden er hätte auch sagen können "Hau ab oder Verschwinde" oder mit dem schiedsrichter reden das er ihm einen abstand gibt.

NEIN

Ich spiele schon Fußball seitdem ich 5 Jahre alt bin (20 Jahre). Bei so "kleinen" Beleidigungen sollte der Schiedsrichter die beiden Spieler nur ermahnen und sonst nix. Es kommt so oft vor, dass sich Spieler gegenseitig beleidigen, aber verletzend war diese Beleidigung auf jeden Fall nicht :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Der Torhüter darf sich nicht unbedingt drüber beschweren. Ihr habt ja anscheinend schon recht schnell gemerkt dass der Schiri recht pingelig ist und wenn man sich die Regeln anguckt, dann ist das durchaus ein Grund für eine rote Karte.

Ich persönlich finde aber, dass man da mit etwas mehr Fingerspitzengefühl rangehen muss. Ich weiß ja nicht wie sehr und oft der Stürmer den Torwart behindert hat, aber das ist natürlich ansich auch nicht erlaubt. Und ein "Verpiss dich" ist da keine wirklich grobe Unsportlichkeit. Sowas rutscht auch mal raus. Man ist auf dem Feld emotional geladen und hat sowas nicht immer 100% unter Kontrolle und das sollte ein Schiedsrichter auch wissen. Und wenn es dann auch einen Grund für diesen Ausdruck gab, welcher ebenfalls regelwidrig war, dann ist das für mich absolut keine rote Karte.