Ist eine Machete Ca. 50 cm im Auto als normalo erlaubt?

Ist das in einem Auto erlaubt oder bekommt man Probleme mit der Polizei? - (Recht, Machete)

4 Antworten

Macheten gelten als Arbeitswerkzeug, nicht als Waffe. Daher sind sie erlaubt, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden. Beispielsweise in einem Koffer, welcher mit Zahlen- und Schlüsselschloss gesichert ist.

qugart  30.06.2016, 15:59

Das gilt meines Wissens momentan nur für Bayern. In allen anderen Bundesländern wird da das BKA jeweils eine Feststellung treffen müssen. Und auch in Bayern kann das mitunter blöd für den Machetenträger ausgehen.

§ 42a WaffG.

Kurzfassung: Feststehende Klingen über 12 cm verboten

IcHBinDErLEo
Fragesteller

Auch wenn man einen Jagdschein besitzt?

qugart  30.06.2016, 15:54
@IcHBinDErLEo

Ich bezweifle, dass man eine Machete im Zuge der Jagd verwenden würde.

winstoner14  30.06.2016, 15:55
@IcHBinDErLEo

Höchstens, wenn du es im Jagdgebiet führst.

Aber ich glaube andere Messer zur Jagdausübung wären besser geeignet ^^

Warum benötigt man im Auto eine Machete? Für normale Betriebsbedingungen oder Reparaturen am Fahrzeug ist sie ungeeignet.