Ist eine LANGE Leinenhose im Sommer kühler als eine kurze Hose?

5 Antworten

Teil, Teils, ist auch nur reine Physik:

Bei Sonneneinstrahlung ist lange, weite und leichte Kleidung besser. Siehe Gewänder eines Wüstenscheichs. Die lange Kleidung spendet sozusagen Schatten und hält die direkte Sonneneinstrahlung von der Haut ab.

Bei reiner Hitze, also im Schatten ohne Sonneneinstrahlung, ist kurze (keine) Kleidung besser, da die Wärme über Wind bzw. Schweiß (Verdunstungskühlung) besser abgeleitet wird.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Aber warum tragen so wenige Leute lange Leinenhosen, wenn sie kurze Hosen doch gar nicht mögen?

woher hast du diese Statistik? Oder sind die 98% (auch mit Hinblick auf den gewählten Nickname) eher eine sehr subjektive Vermutung, zumal für ein sehr grossflächiges und ebenso vielfältiges Land.

Spanier sind sehr stolze Menschen und legen viel Wert auf Ihr Äußeres. Ja, in der Freizeit tragen jüngere auch mal modische halblange Hosen, aber ich hab noch nie 40-Jährige oder ältere in kurzen Hosen gesehen.

und ja, lange, helle Leinenhosen sind meist angenehmer zu tragen ... doch das ist auch Geschmackssache bzw persönliche Empfindung.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Ist das Dein Ernst? Spanier legen Wert auf Ihr Äußeres? Wenn ja, wo in Spanien? Das kann aber nicht auf Barcelona zutreffen, denn dort wohne ich und die Leute sind hier sowas von hässlich angezogen. Es sind nur die Touristen, die etwas besser angezogen sind. Und du hast noch nie über 40-jährige in kurzen Hosen gesehen? Das glaubst du selbst nicht. Ich wohne in einem Viertel, wo es fast keine Touristen gibt und sobald ich die Haustür öffne, sehe ich bereits dutzende Rentner in hässlichen Schlabber-Bermudas. Ich muss nicht lange suchen. Schon in den ersten 10 Sek. nach öffnen der Tür laufen sie mir über den Weg. An JEDER Ecke sehe ich sie! Sogar in der Nacht ist die Kurze-Hosen-Quote bei 80%. Hier das Beweis-Video: https://www.youtube.com/watch?v=fylKzcxRnCg&t

lange Hosen und Ärmel sind bei Hitze besser.

aber viele Leute zeigen gern nackte Haut - und das geht nur wenn es warm ist

Diese Rechnung stimmt nur wenn Luft drunter kommt, also ein Luftzug die Wärme abtransportiert. Dazu muss die Hose schon sehr weit sein, eher ein Hosenrock oder besser gleich ein Sommerkleid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn eines Schneiderehepaares, trage Rock seit Februar 2000.

Die Wärme wird von der Luft wieder aufgenommen weswegen Wind auf der Haut auch so gut tut bei warmen Wetter. Genau dafür sind ja z.B. Ponchos, um die Sonne abzufangen aber trotzdem Luft an den Körper zu lassen