ist eine drei ein gute note?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meinen Kindern sage ich immer, dass 1 - 3 ok seien und auch hin und wieder eine 4 nicht schlimm sei :)

Von Experte ethan227 bestätigt

Eine 3 ist erst mal ein solider Mittelwert. Also weder besonders gut noch schlecht.

Wie man diesen jetzt betrachtet, hängt aus meiner Sicht davon ab, ob du in dem Fach, in dem du die Note bekommst stark oder eher schwach bist. Also, wenn du z.B. in Mathe super bist und sonst immer mit 2 oder 1 benotet wirst, dann ist eine 3 ein Ausrutscher nach unten und ein Zeichen, dass du entweder den Stoff nicht ganz verstanden oder nicht genug für die Arbeit gelernt hast. Wenn du dagegen eher schwach in Mathe bist und dich von einer 4 oder 5 auf eine 3 verbessert hast, ist das ein Grund, dich über den Erfolg zu freuen und daran zu arbeiten, dass du die Note möglichst halten kannst.

Das gilt auch für das Jahreszeugnis. Hast du dich verbessert, freu dich, hast du dich verschlechtert, musst du dich im nächsten Schuljahr entweder mehr anstrengen oder vielleicht auch mit deinen Eltern oder dem Lehrer über Nachhilfe sprechen, wenn du dich mit dem Stoff in dem Fach sehr schwer tust.

Hab selber in den letzten zwei Schuljahren vom Abi extreme Probleme mit Mathe gehabt und hätte wahrscheinlich für eine 3 meine Seele verkauft. Damals hieß es dann nur noch: Hauptsache, nicht durchfallen!!! Heute, 20 Jahre später, interessiert sich niemand mehr für meine Schulzeugnisse.

Wichtig waren die richtig guten Noten als es an die Bewerbungen für die Ausbildung ging bzw. für die Aufnahme an der weiterführenden Schule, die dann für die Hauptfächer auf eine gesonderte Aufnahmeprüfung bestanden hätte.

Kommt drauf an

wenn ich sehe das ich in den letzten Jahren meines beruflichen werdegangs bin finde ich eine 3 in einen Zeugnis durchaus in Ordnung.

Ich habe keine ambitionen mehr höher zu kommen.

wenn ich nach höherem schaue sollte auch die Note dazu passen.

So weit ich das noch in Erinnerung habe, bedeutet eine 3 befriedigend.

Es liegt im mittleren Bereich und je nach Anspruch und dem allgemeinen Können, kann es durchaus ok sein.

Eine 3 ist befriedigend. Im anderen Worten zufriedenstellend.