Ist eine Bildschirmaufnahme für Browser sichtbar?

4 Antworten

Eine Bildschirmaufnahme ist wie die meisten Dinge nicht sichtbar. Eine Website kann nur Infos wie IP-Adresse, Standort, oder andere Geräteinformationen auslesen. Eine Website kann aber nicht sehen was du für Programme du geöffnet hast oder was du aufnimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
FionaGoode252  21.06.2021, 00:42

Danke, gilt das auch, wenn man jetzt einen Screenshot bei einer "Webcam-Model" Liveübertragung auf Camsexseiten machen würde?

TechnikTim  21.06.2021, 08:09
@FionaGoode252

Wenn du deine Kamera freiwillig einer Website zur Verfügung stellst kann diese Seite erstmal damit machen was sie will. Deshalb gibt auch in der Regel immer (oder zumindest beim ersten mal) eine Warnung bei Mikro und Webcam.

Wenn du deinen Bildschirm freigibst und ihn somit einer Website zur Verfügung stellst kann sie mit dem Bild auch machen was sie will. Wenn die Website in der Lage ist deinen Bildschirm zu steuern könnte sie auch "Viren" (Spyware) installieren, die dann dein Bildschirm streamen, wann immer die "Website" Lust hast.

Sowas zu installieren ohne das du es merkst wird aber schwierig, wenn du nicht 10min vom PC weggehst und nichts mehr im Blick aber die Freigabe weiter aktiv hast.

FionaGoode252  21.06.2021, 10:08
@TechnikTim

Danke, für die liebe und ausführliche Antwort. Wollte aber eher wissen ob ich einen Screenshot eines Models aufnehmen darf für den privaten Gebrauch. Und ob die Webseite sowas mitbekommt.

FionaGoode2252  21.06.2021, 12:06
@TechnikTim

Aber das Ganze wäre mir persönlich trotzdem irgendwie unangenehm und ich mache das nicht. Schönen Tag dir noch. :)

TechnikTim  22.06.2021, 08:53
@FionaGoode2252

Kommt drauf an, wie du das aufnimmst. Wenn du ein Tool der Website dafür gebrauchst sieht die Website das natürlich. Wenn du das aber über deinen PC also mit einer Tastenkombi oder mit Ausschneiden und Skizzieren unter Windows machst dann nicht.
Ich weiß aber nicht ob das erlaubt ist.

Solange he das keine social medias wie insta oder so sind nein.

Trotzdem empfehlenswert ist es auf seiten wie polizei bundeswehr etc nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Browser kriegen das nicht mit, weil screenshots finden sozusagen auf Grafiktreiberebene statt, solange da keine (un)heimlich böse Schnüffelsoftware drauf ist, bleibt das Dein Geheimnis.

Nein. Woher soll eine Webseite denn wissen, dass Du auf Deinem Rechner in dem Moment einen Screenshot gemacht hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
FionaGoode252  20.06.2021, 18:04

Danke, gilt das auch, wenn man jetzt einen Screenshot bei einer "Webcam-Model" Liveübertragung auf Camsexseiten machen würde?

FionaGoode252  20.06.2021, 18:05

Danke, gilt das auch, wenn man jetzt einen Screenshot am Handy bei einer "Webcam-Model" Liveübertragung auf Camsexseiten machen würde?

Waldmensch70  21.06.2021, 10:56
@FionaGoode252

Was gerade im Webbrowser angezeigt wird ändert nichts an den grundsätzlichen Gegebenheiten.

FionaGoode252  21.06.2021, 11:27
@Waldmensch70

Danke für die Antwort. Bedeutet also eine solche Website würde es nicht mitbekommen wenn ein Screenshot gemacht wurde?

Waldmensch70  21.06.2021, 11:32
@FionaGoode252
Bedeutet also eine solche Website würde es nicht mitbekommen wenn ein Screenshot gemacht wurde?

Genau.

Das „Screenshot-Programm“ ist ein eigenes, unabhängiges Programm das auf dem Rechner läuft. Die anderen Programme auf dem Rechner wissen nichts davon und haben da im Zweifel auch keinen Einfluss darauf. Das gilt auch für den Webbrowser.

Und die „Webseite“ ist nur Inhalt, der in dem Webbrowser angezeigt wird.

FionaGoode2252  21.06.2021, 12:04
@Waldmensch70

Danke für deine Antwort. Aber das Ganze wäre mir persönlich trotzdem unangenehm und ich mache das nicht. Schönen Tag noch. :)