Ist eine Ausbildung wirklich deutlich einfacher als Abitur?

8 Antworten

Meine Traumvorstellung für mein Kind wäre ja: Abi abschließen, dann evtl. ne Ausbildung machen. Ich denke, es kommt auf die Ausbildung an. Und auf das, was Du im Abi machst. Beides ist mit Arbeit verbunden.

Versuch Dein Abi auch gern ein 2. Mal... und evtl. kannst parallel dazu die Ausbildung machen?

Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten. Du solltest das tun, was Dir Spass macht, was Dir Freude bringt. Verwirkliche Dich und Deine Träume... ob mit oder ohne Abi.

Viel Erfolg wünsch ich

Die in der Ausbildung vermittelten Inhalte sind auf den entsprechenden Ausbildungsberuf ausgerichtet (Theorie + Praxis), wohingegen ein Abi dir nur allgemeine Schulthemen nach Lehrplan beibringt.

Pauschal kann man nicht sagen was einfacher ist. Du kannst vielleicht schlau in der Schule, aber im Beruf selbst trotzdem schlecht sein. Umgekehrt kannst du sehr gut im Beruf sein, aber bei der Theorie abstinken.

Ich glaube aber genau das ist das Gute an einer Ausbildung: der Schwierigkeitsgrad ist stets individuell. Das ermöglicht es vielen Leuten eine Ausbildung zu starten und auch erfolgreich abzuschließen. Beim Abi lernst du entweder die Theorie, oder die Theorie ;)

Geht mir genau so.. Aber du kannst auch auf eine Berufsschule gehen. Dort kannst du arbeiten und gleichzeitig dein Abi machen.. Ist halt der leichtere Weg. :)

desire94
Fragesteller

Wenn du meinst, dass man Abitur macht und gleichzeitig eine Ausbildung, dann kann ich dir sagen, dass ich das im Moment amche und mir das sehr schwer fällt (Bereich Elektrotechnik)

Natürlich kann man auch ne Ausbildung verkacken. Wenn man faul ist und nicht lernt dann wird man natürlich die Prüfung nicht schaffen. Aber eine Ausbildung ist meistens (nicht imemr) leichter und wenn man sich bisschen anstrengt dann packt man das auch. Ich kenne viele die sich fürs Abi richtig ins Zeug gelegt haben und jeden Tag gelernt haben und es trotzdem nicht geschafft haben. Ich kenne aber keine Leute die sich für ne Ausbildung richtig ins Zeug gelegt haben und diese nicht bestanden haben.

Kommt natürlich auf die ausbildung an
und wie du schulich drauf bist

aber mann könnte sagen Ja