Ist eine 2€-Fehlprägung wertvoll?
Hi, ich habe heute diese Münze zurückbekommen, und sie hat eine Fehlprägung. Sie ist glatter, als sie sein sollte
Konnte mir.jemand der Wert sagen ?.
4 Antworten
Gude JessykaXavier,
Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Sonderprägung (das Motiv ist der Magdeburger Dom, der Dom St. Mauritius und Katharina zu Magdeburg ist der erste gotische Kathedralbau auf deutschem Boden und Grablege des Gründers des Heiligen Römischen Reiches, Otto des Großen und seiner Ehefrau, Königin Editha.) in sehr hoher Stückzahl geprägt.
In diesem Zustand mit den Gebrauchsspuren, hat sie nur den Nominalwert.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:
Die Bezeichnungen für den Zustand sind:
Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.
So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.
LG
So ein Stück habe ich schon mal gesehen...
Konnte mir.jemand der Wert sagen ?
2 Euro.
Sowas kann zwar beim Prägen entstanden sein, jedoch ist der Fehler viel zu schwach ausgeprägt, als das sie einen Mehrwert generieren könnte. "Schrottsammler", die fast alles sammeln, was nach Fehlprägung aussieht, suchen sich solche Stücke aus dem Geldbeutel oder Münzrollen.
Gekauft werden nur ausgefallenere Stücke, wo es sich wirklich um Raritäten handelt. Deine Münze ist keine Rarität und ich kann mich sogar erinnern, dass ich genau so ein Stück, oder ein ähnliches Stück schon mal gesehen habe.
Zwischen 2€ und 5000€. Vielleicht gibt dir auch jemand 10.000€ dafür..
Nein, im ernst: Dir wird hier keiner einen Wert sagen können, da der Wert - sofern die Fehlprägung wirklich vorhanden - immer davon abhängig ist, wie viel jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Das ist einfach zu individuell.
Bei eBay stehen Münzen für absurdhohe Summen drin, die wohl nie jemand bezahlen wird und die nur verlangt werden, weil so manch einer meint, derart hohe Summen verlangen (= nicht bekommen) zu müssen.
Das stimmt, dann sind wir eher im unteren Bereich meiner laienhaft genannten Spanne :O
Die ist nur stark abgenutzt und wird beim nächsten Bankdurchlauf aussortiert und vernichtet.
Hier es aber nur wenn überhaupt nur minimal diffamiert. Andere Münzen haben deutlich markantere fehlprägungen