Ist ein Witz witzig, wenn der Gegenüber ihn nicht versteht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ein guter Witz wird von beiden Parteien verstanden 75%
Lediglich der Erzähler muss den Witz gut finden. 17%
Der Zuhörer muss den Witz verstehen. 8%

4 Antworten

Liebe/r Omgoodness,

ein Witz heißt nicht umsonst "Witz". D.h. die Dinge, die er enthält, müssen für Andere entweder witzig oder aber so sarkastisch sein, dass man wegen ihrer Witzigkeit und wegen ihres komischen Gehalts heftig und spontan lachen muss. Auch wirklich bösartige und total sarkastische Witze, wie es früher etwa die sogenannten "Judenwitze" oder die "Contergankinder"-Witze waren, und die so dermaßen bösartig und gemein sind, sodass sie beim Gehörten wenigstens ein kopfschüttelndes und verächtliches Lachen hervorrufen, sind nichts anderes als - Witze!

Dass ein Witz ein von der Allgemeinheit anerkannter Witz ist, bedeutet jedoch noch lange nicht, dass er von jedermann ohne Ausnahme auch als solch witziges Produkt, das automatisch zum Lachen führt, anerkannt und ebenso als solches verstanden wird!

Mir passierte es einmal in meiner frühen Studienzeit, dass ich mich abends in Freiburg mit anderen Studenten zum Essen in einem Restaurant getroffen hatte, wo wir zunächst gemütlich beieinander saßen und schließlich Joachim, ein Jurastudent, an den ich mich noch sehr gut erinnere, seinen berühmten "Conterganwitz" erzählte: "Was macht ein Contergandkind, um das Glas Honig oben vom Küchenschrank herunterzuholen? Es ruft nach seiner Mutter! Und die sagt: "Keine Arme - keinen Honig!"

Ich muss dazu sagen, dass, solltest Du nicht wissen, was ein "Contergankind" ist, ich es Dir kurz sage: In den 50er und 60er Jahren des letzten Jh.s verordneten die Ärzte Frauen in der Schwangerschaft, die starke Schlafprobleme hatten, häufig das Medikament "Contergan". Die Folge waren ab Mitte/Ende der 50er bis weit in die 60er Jahre hinein, dass sich im Muttleib durch das Medikament bei den Föten Missbildungen herausbildeten und die Neugeborenen mit solchen Missbildungen zur Welt kamen und diese armen Menschen ein Leben lang mit diesen körperlichen teils schweren Schäden leben mussten!

Diese Missbildungen zeigten sich häufig durch z.B. fehlende Hände bis hin zu vollkommen fehlenden Armen bis hinauf in die Oberarme, an denen dann, wenn das Contergankind "Glück" hatte, ganz oben am Oberarm noch ein paar bewegliche Finger dran waren! Sodass all diese durch das Medikament hervorgerufenen und entstandenen körperlichen Schäden zu schweren Leiden führten, nicht nur körperlicher, sondern auch psychischer Art, unter denen ein Contergan geschädigtes Kind sein Leben lang zu tragen hatte. Ich selbst habe in meinem Leben drei solcher Contergankinder getroffen. Die Eine ging mit mir aufs Gymnasium, der Zweite war mein Nachbar, den ich heute noch mit seinen verstümmelten, oben am Oberarm sitzenden Armen, Schnee schippen und sich dabei quälen sehe und die Dritte war eine ebenso junge Studentin wie ich, die stets mit mir in der Bahn zur Uni nach Stuttgart hinunter- und wieder zurückfuhr und der ich manchmal kleine Dienste tat, um die sie mich bat, obwohl sie bewundernswert selbstständig und ebenso selbstbewusst war.

Doch nun zurück zu Joachims Contergan-Witz! Alle am Tisch lachten über den Witz! Alle meine Studienkollegen kamen aus besten Elternhäusern und hatten eine sehr gute Erziehung und ebensolche Schulbildung erhalten und hielten sich selbst für ausnemend einfühlsame, sensible und rücksichtsvolle Menschen! Dennoch lachten sie alle über diesen üblen "Witz", der keiner war - nur ich nicht! Als ich sah, wie sich die Anderen vor Lachen darüber krümmten, dass das Contergankind das Glas Honig nicht bekam, weil ihm die Arme fehlten, wurde mir schlecht. Ich schaute zunächst ungläubig in die Runde und sagte dann: "Findet ihr das etwa komisch? Ich nicht!"

Als ich feststellte, dass sie von mir überhaupt keine Notiz nahmen und so taten, als bemerkten sie mich überhaupt nicht, horchte ich in mich hinein und folgte meinem Bauchgefühl und machte kurzen Prozess: Ich stand auf und mit den Worten: "Ihr seid ja absolut widerlich! Ihr soltest euch wirklich schämen!" - verließ ich ansonsten gruß- und wortlos die Runde und das Lokal! Und nein, ich bin mit allen diesen Leuten nie wieder zusammengekommen und habe keinen von ihnen je wieder getroffen!

Das ist d a s, was mir von einem "Witz" in Erinnerung geblieben ist! Ansonsten kann ich mich an Witze aller Art schon nach Kurzem überhaupt nicht mehr erinnern, auch wenn sie noch so gut und ich zuvor heftig über sie gelacht habe. Nur an einen einzigen echten Witz kann ich mich erinnern, den mir mein Vater, ein sehr humorvoller Mensch, einst in meiner Kindheit erzählt hat:

>Es ist wieder Sonntag und in der Kirche beginnt die Helige Messe. Wieder stellt der Pfarrer fest, dass schon wieder sehr wenig Gläubige zum Gottesdienst gekommen sind und er sogar den Eindruck hat, dass es dieses Mal noch weniger als am Sonntag zuvor sind. Da überlegt sich der Pfarrer, wie er dieses Übel bekämpfen und die Leute dazu bringen kann, wieder in die Kirche zu kommen. Und er lässt seinen Messner rufen und berichtet diesem, was er sich überlegt hat: Am nächsten Sonntag komme zu den gläubigen Gottesdienstbesuchern der Heilige Geist! Und sie sollen nur alle zahlreich dazu erscheinen!

Und seinen Messner beauftragt der Pfarrer: "Pass auf, Fritz! Du verkündest, dass der Heilige Geist am Sonntag zu uns in die Kirche kommt! Und dann wollen wir doch sehen, ob am Sonntag nicht wieder mehr Leute zum Gottesdienst kommen! Und denke am Sonntag daran: Wenn ich Dir das Zeichen gebe und sage: "Heiliger Geist komme über uns", dann lässt du die Taube frei und lässt sie von der Sakristei, wo wir sie die Woche über bis dahin im Käfig halten, durch das kleine Fenster hinaus in die Kirche reinfliegen! Damit die Leute auch sehen: D a s ist der Heilige Geist!"

Am Sonntag nun war die Kirche zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zum Bersten voll. Der Pfarrer zelebrierte in aller Hingabe seinen Gottesdienst und am Ende verkündete er den gläubigen Gottesdienstbesuchern, dass nun der Heilige Geist über sie komme und sie segne! So wandte sich denn der Pfarrer, wie mit dem Messner ausgemacht, vor der Kanzel in Richtung des kleinen Fensters hin zur Sakristei und rief und verkündete mit lauter Stimme: "Heiliger Geist komme über uns!"

Damit hatte er das Losungswort gesprochen, sodass der Messner Fritz nun wusste, dass er die Taube in die Kirche fliegen lassen sollte. Die gesamte Kirchengemeinde wartete voller Spannung und ebensolcher Ungeduld auf das Erscheinen des Heiligen Geistes! Doch - n i c h t s geschah! Der Pfarrer war zunächst irritiert und so rief er nochmals, nun zum zweiten Mal und da noch etwas lauter: "Heiliger Geist komme über uns!"

Doch wieder passierte absolut gar nichts! Der Pfarrer wurde nun nicht nur immer ungeduldiger, sondern sein Ärger und auch seine Wut auf den Messner, dass dieser bereits nach seinem ersten Aufruf nicht reagiert und die Taube nicht in die Kirche hatte fliegen lassen, nahmen nun so sehr zu, dass er nun zum dritten Mal und nun voller Zorn und mit einer Stinkwut laut hinausschrie: "Heiliger Geist! W o bist du denn? K o m m e über uns!"

Da streckte der Messner seinen Kopf durch das kleine Fensterchen hinaus in die Kirche und rief: "Herr Pfarrer, der Heilige Geist kann nciht kommen! Die Katz hat ihn gefressen!"<

Dies, liebe/r Omgoodness, sind die zwei Witze, die ich mir in meinem Leben gemerkt habe, von denen der eine ein sehr böser und der andere ein, nach meinem Dafürhalten, wirklich guter Witz ist, sodass ich mir bis heute beide merken kann!

Dir, liebe/r Omgoodness, wünsche ich auf jeden Fall jede Menge lauter guter und fröhlicher Witze, über die Du herzhaft und ebenso erfreut lachen kannst!

Viele Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omgoodness
Fragesteller

Liebe/r Regilindis,

vielen Dank für die ausführliche und sehr interessante Antwort sowie Anekdoten aus deinem Leben!
Ich finde deine Reaktion auf den schrecklichen Witz sehr stark!
Witze auf Kosten von Menschen mit schwerem Schicksal finde ich ebenfalls sehr fragwürdig und verkehrt.

Den zweiten allerdings Witz werde ich meinen Eltern später erzählen, den werden sie sicher sehr lieben!

Vielen Dank und beste Grüße,

Omgoodness

Ein guter Witz wird von beiden Parteien verstanden

Der Witz kann halt immer noch witzig sein wenn es nur einer versteht, aber dann ist es halt nur für den einen witzig der den Witz versteht, die anderes Person findet es dann halt nicht witzig, weil die person den Witz ja nicht versteht

Ein guter Witz wird von beiden Parteien verstanden

Ansonsten ist der Witz ein Rohrkrepierer.

Lediglich der Erzähler muss den Witz gut finden.

Ich sehe das so wie dein Bruder^^

Mein Schwager hatte mir mal gesagt: Kevin, lustig ist nicht, wenn du lachst, lustig ist, wenn alle lachen!

Darüber konnte ich auch lachen!