Ist ein Weichspüler ein scharfes Mittel?

3 Antworten

Ich finde die Inhaltsstoffe nicht mild.

Die Weichspüler Inhaltsstoffe variieren– allein schon, weil die einzelnen Varianten unterschiedlich duften. Es gibt aber eine typische Zusammensetzung, sozusagen einen Grundrezept an Weichspüler Inhaltsstoffen:

  • Wasser: bildet die Basis für Weichspüler. In ihm sind alle anderen Bestandteile gelöst.
  • Kationische Tenside: sind der Grund dafür, dass Ihre Kleidung weich wird. Die Wäsche lädt sich während des Waschvorgangs an der Oberfläche negativ auf. Die positiv geladenen kationischen Tenside werden dadurch angezogen und können so in die Fasern eindringen.
  • Emulgatoren: gewährleisten, dass sich alle Weichspüler Inhaltsstoffe gleichmäßig miteinander vermischen.
  • Alkoholische Lösungsmittel: dienen dazu, die festeren Bestandteile des Weichspülers zu lösen, und sorgen somit für eine einheitliche Konsistenz.
  • Konservierungsstoffe: verhindern, dass der Weichspüler vorzeitig verdirbt. Denn die kationischen Tenside und viele weitere Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar.
  • Farbstoffe: stellen eine harmonische Verbindung zwischen Optik und Duft her. Außerdem machen sie die verschiedenen Varianten optisch unterscheidbar.

Schon gewusst? Parfümöle verleihen unseren Weichspülern ihre einzigartigen Düfte.

https://www.lenor.de/de-de/alles-uber-lenor/weichspueler-inhaltstoffe/gut-zu-wissen

Speckwampe537  25.10.2023, 16:57

In nicht veganen Weichspülern sind viele Schlachtabfälle von Tieren enthalten :)

Hauptbestandteil sind Schlachtabfälle.
Weichspüler ist ja auch kein Waschmittel.

Weichspühler sind Tierreste die solange zerkleinert werden das es flüssig wird. Dann noch einen haufen Chemie für den richtigen Duft. Gut ist.