Ist ein VGA Bild besser (von Farben her) als HDMI?

6 Antworten

VGA ist störungsanfälliger und anfällig für schlechte qualität, weil es vom Kabel abhängt. Bei HDMI ist die Qualität des Kabels weitestgehend egal, weil digital übertragen wird (es sollte halt überhaupt funktionieren).

Auch wenn man mit guten VGA-Kabeln ein schönes Bild bekommt, würde ich pauschal antworten: HDMI.

Das kommt eher auf den Bildschirm drauf an.
Ich habe so ein Grafiker Tyle von ASUS, das die genausten Farben darstellt.
Da ist VGA das gleiche wie HMDI.

Am Fernseher sieht es anders aus.
Die bekommen mit VGA meist nur 640x480 oder ähnlich hin.
Mit HDMI gehen dann die viel höheren Auflösungen.

Um die Farbe geht es dabei nicht, nur um die Auflösungen.

Nein. Wenn die Kabel gleichwertig sind nicht. Allgemein liefern heutzutage alle Kabel ein sehr gutes Ergebnis, da erkennt man kaum Unterschiede.

 Ich hab den dierekten Vergleich weil ich einen meiner Monitore per VGA und einen per HDMI angeschlossen habe. Bilder sehen auf beiden exakt gleich aus.

Nein, dass beste ist ein Ultra HDMI Kabel, welches z.B. bei Konsolen dabei ist. Die Qualität der Farbe liegt am Bildschirm.

Grad anders rum, sagt schon das HD für High Definition.