Ist ein Teebeutel, der in ein Glas Wasser getan wird, um Tee zu werden, eine chemische Reaktion?

8 Antworten

der inhalt von einem teebeutel sind ja bloß getrocknete kräuter und früchte. wenn man die in heißes wasser tut, weichen sie halt wieder auf und färben das wasser bzw sondern den geschmack ans wasser ab.

ob man es als "chemische reaktion" bezeichnen könnte, weiß ich nicht, jedenfalls reagiert der inhalt des beutels mit dem wasser, insofern eben, dass das wasser den geschmack und die farbe aufnimmt und zu tee wird. ob da aber richtig chemie mitwirkt, kann ich so nicht sagen. kann man wohl von beiden seiten sehn, für mich ist es eher eine biologische reaktion, chemiker würden es als chemische reaktion deuten.

im prinzip ja... wenn man das lösen von stoffen als solche verstehen will. die inhaltsstoffe des tees lösen sich im wasser und. vergleichbar ist das mit dem lösen von salz im wasser.

Da findet normalerweise keine chemische Reaktion statt, die beteiligten Stoffe sind nachher immer noch die gleichen wie vorher, sie sind nur anders verteilt. Das Verfahren kann man als Extraktion bezeichnen.

 Es findet eher eine Reaktion aus physikalicher Sicht statt:

= Diffusion  = ist ein physikalischer Prozess, der zu einer gleichmäßigen Verteilung von Teilchen und somit zur vollständigen Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe führt

= EXTRAKTION der löslichen Stoffe aus den Teeblättern. Die Stoffe LÖSEN sich in dem heißen Wasser.

= Typische Inhaltsstoffe, die dabei extrahiert und gelöst werden, sind ätherische Öle und Aromastoffe, Gerbstoffe, Coffein (hier früher "Teein" genannt).

= Das heiße Wasser verändert die Struktur der Teeblätter, sie quellen und weichen auf

= Die wasserlöslichen Inhaltsstoffe gehen zu einem gewissen Prozentsatz, abhängig von der Wassertemperatur und der Ziehzeit, ins Wasser über:

ich denke nicht, da es eher nur eine Lösung ist, wie wenn man Erde mit Wasser mischt und man dann eine dreckige Brühe hat. Es ensteht ja genaugenommen auch kein neuer Stoff.