Ist ein rankgeruest aus kupfer schaedlich fuer pflanzen?

2 Antworten

Kupfer ist teuer, deshalb wird es diesem Fall nicht verbaut. Außerdem rostet Eisen irgendwann und du musst was Neues kaufen... Den Pflanzen schadet Kupfer und Grünspan gar nicht. Im Weinbau wird sogar viel mit Kupfersalzen gegen Pilze an den Reben gespritzt.

Jonas0099  29.04.2020, 11:05

Das Kupfer teuer ist und kupfersalze als fungizid Verwendung finden stimmt.

Das Kupfer unschädlich für Pflanzen ist würde ich nicht sagen.

Einige kupferverbindungen sind schädlich für Pflanzen und man weiß nie mit was bzw. Zu was das Kupfer reagiert.

raubkatze  29.04.2020, 12:06
@Jonas0099

Kupfer ist ein recht edles Metall, reagiert mit Sauerstoff und mit den Schwefelverbindungen in der Luft zu Kupfersulfat. Weder Kupferoxid, noch Vitriol schaden den Pflanzen. Oft kann man als Tipp lesen, Kupfer zur Bekämpfung nachbarlichen Grünzeugs am Grundstück zu verwenden. Das gelingt nicht.

Wie die Katze schon schreibt Kupfer ist teuer, auch der Dieb bekommt da gutes Geld für :(

schädlich isses nicht gleich, ein bisschen Grünspan und mehr "rostet" da nicht. Man nutzt es ja auch zum Dach decken...

im Garten- oder Baumärkten, mittlerweile auch schon in anderen Billigmärkten gibts Rankhilfen aus Eisen mit Plastik isoliert, vielleicht dort mal suchen?

raubkatze  29.04.2020, 12:08

Mal sehen, wie lange unsere Kupferregenfallrohre noch da sind. Die rumänischen Schrottgeier kreisen hier 2 Mal pro Woche...