Ist ein pullover für 21 € Komplett dumm (bin arm)?

7 Antworten

Nicht, wenn er dafür mindestens 3x so lange hält, wie einer für 10€ - Fast Fashion (idR mangelhafte Qualität und Verarbeitung) ist nur auf den ersten Blick günstiger.

Muss nicht dumm sein.

Im Outlet Store oder Schlussverkauf gibt es manchmal Schnäppchen.

Wenn das allerdings der Normalpreis ist hat der Pullover höchstwahrscheinlich einen Synthetik-Anteil.

Dann schwitzt man darin eher und muss beim Waschen auf jeden Fall vorher auf den Waschzettel schauen welche Temperatur er aushält und ob er in den Trockner darf oder nicht.

Das ist recht viel Geld für einen Pullover. In Sozialläden kann man sich dafür komplett winterfest einkleiden, und das sieht man den Sachen beim besten Willen nicht an.
Ich kaufe auch dort, und nicht das billigste. Da zahlt man für einen preiswerten warmen Pullover 3-4 Euro, aber wenn man das Doppelte auszugeben bereit ist, kriegt man einen niegelnagelneuen Pullover höchster Qualität.
Und man hilft beim Second-Hand-Kauf noch dabei, unnötige Produktion zu vermeiden, was der Umwelt zugute kommt.

tanztrainer1  04.02.2024, 10:36

Meist arbeiten in solchen Geschäften auch Leute, die sonst gar keine Chance haben, überhaupt eine Arbeit zu finden.

Das Sozialkaufhaus bei uns hat zum Beispiel den größten Anteil an Mitarbeitern mit einer Behinderung.

Solche Projekte sollten unterstützt werden.

RonaId  04.02.2024, 10:41
@tanztrainer1

Zudem kommt noch, dass ich das Gefühl habe, das Personal dort ist viel warmherziger und authentischer als in einer Boutique.
Wer dort arbeitet, tut das meist mit viel Idealismus, so meine Erfahrung.
Meine Hochachtung!
Und wenn ich noch gute Sachen habe, die keinem passen, bringe ich die direkt dort hin.

tanztrainer1  04.02.2024, 11:09
@RonaId

Bei Kleidung, die nicht mehr ganz in Ordnung ist, überlege ich mir, was ich als den guten Stellen noch machen kann, oder ob es wirklich wegmuss.

Für ein Projekt dieses Sozialkaufhauses verkaufen wir aus solcher Kleidung oder Stoffresten gefertigte Puppenkleider und andere Bastelartikel.

Dort bringe ich auch sehr viel hin, was ich nicht mehr brauche. Wenn ich etwas für meinen Haushalt brauche, schau ich dort meist zuerst. Die Bücherabteilung ist zum Beispiel grandios.

Immer wenn wir Wohnungen von Verwandten räumten, brachten wir dorthin relativ viel der Sachen.

Nichts ist dumm daran. Wieso auch?!? Ich habe Pullover im Schrank, für die ich viel weniger bezahlt habe - und kann da auch nichts Dummes dran finden. 🤷‍♀️

Und so schlecht kann die Qualität auch nicht sein, denn manche davon habe ich bereits einige Jahre.

Wenn dir der Pullover gefällt und du dich darin wohl fühlst, ist es dich völlig schnuppe, was der gekostet hat. Und jemand anderes kennt den Preis doch eh nicht. 😁😁😁

Wenn Du wenig Geld hast, dann schau mal in einem Sozialkaufhaus.

Dort bekommst Du schöne Pullover zu einem noch wesentlich günstigeren Preis, ohne dass es schlechte Qualität sein muss.